Gemeinsames Garteln im Chiemgau-Stift

Eine wunderschöne Einstimmung auf den Frühling und kommenden Sommer war das gemeinsame Garteln mit den Bewohnern, deren Angehörigen und Mitarbeitenden des Chiemgau-Stifts Inzell.

Um unseren Garten wieder auf Vordermann zu bringen, folgten einige Angehörige der Einladung und fanden sich am Samstag, dem 6. Mai 2023 mit eigenem Gartengerät im CSI ein. Unter den wachsamen Augen ihrer Mütter, Schwiegermütter und anderen Bewohnerinnen und Bewohnern, machten sie sich mit den Betreuungskräften an die Arbeit.

Es wurden Gemüse, Kräuter und Blumen gepflanzt, der Barfußweg wieder begehbar gemacht und eine Wildblumenwiese angelegt.

Für das leibliche Wohl aller sorgten unsere Fachhauswirtschafterinnen und das Team der Pflege. In der verdienten Mittagspause wurden Weißwürste, Brezen und passende Getränke serviert. Dabei wurde gefachsimpelt, gelacht und neue Bekanntschaften geschlossen.

Man konnte beobachten, dass sich die helfenden Angehörigen immer wieder angeregt unterhielten. In den Gesprächen kristallisierte sich heraus, wie schön es ist, bei einem Besuch der Mutter, des Vaters, der Partnerin oder des Partners, gemeinsam in Aktion treten zu können und somit schöne Stunden zu erleben. Auch das Kennenlernen und ins Gespräch mit anderen Angehörigen zu kommen, empfanden alle
als sehr bereichernd.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten und Helfern für diesen tollen Tag bedanken. Ein großer Dank gilt den Bewohnern, den Angehörigen und den Teams der verschiedenen Professionen des Chiemgau-Stifts Inzell.

Beate Hamm
Pflegedienstleiterin Chiemgau-Stift Inzell