Seniorenresidenz am Stadtpark – Wohnen in zentraler Lage

In der Crailsheimstraße in Traunstein befinden sich insgesamt 43 Wohnungen in unterschiedlicher Größe und Ausstattung. Ärzte, Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Alle Wohnungen sind per Fahrstuhl behindertengerecht erreichbar. Im gleichen Gebäude befinden sich eine Praxis für Physiotherapie mit Reha-Zentrum und der ambulante Pflegedienst der Diakoniestation Traunstein.

Der Gemeinschaftsraum wird regelmäßig für gemeinsame Veranstaltungen genutzt und gibt Anreiz für eine lebendige Hausgemeinschaft.

Unser Serviceangebot

Grundleistungen gemäß Betreuungsvertrag

Grundlage für das Betreute Wohnen ist der Betreuungsvertrag. Dieser regelt den genauen Leistungsumfang, im Vertrag als Grundleistungen bezeichnet.

Regelmäßige Anwesenheit der Betreuungsperson:

Zu festgelegten Tageszeiten kommt die Betreuungsperson ins Haus und ist als Ansprechpartner für Sie da. Sie hört Ihnen zu und unterstützt Sie in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens.

Beispiele hierfür sind:

• Der Wasserhahn tropft und es muss ein Installateur gerufen werden.
  • Sie können Ihre Medikamente nicht mehr selbst aus der Apotheke holen und brauchen Hilfe.
  • Sie haben Streit mit Ihrem Nachbarn und wissen nicht, wie Sie sich verhalten sollen.
  • Sie haben familiäre Sorgen, gesundheitliche Sorgen…
  • Sie brauchen dringend einen Arzttermin…

Beratung bei allen Fragen zur Pflege

Die Betreuungsperson berät Sie bei Veränderungen des Gesundheitszustandes oder der Belastbarkeit. Manchmal fällt einem selbst eine gesundheitliche Veränderung gar nicht auf. Die Betreuungsperson sucht das Gespräch mit Ihnen und organisiert bedarfsgerechte Hilfen, beispielsweise durch einen ambulanten Pflegedienst.

Beispiele hierfür sind:

• Organisation medizinischer und pflegerischer Hilfsmittel (Pflegebett, Gehhilfen, Toilettenstuhl, Großtastentelefon usw.)
  • Pflege durch einen professionellen Pflegedienst
  • Beratung zu Leistungen der Pflegeversicherung und Unterstützung bei der Beantragung eines Pflegegrades

Die Beratung und die Organisation dieser Hilfen sind Teil der Grundleistungen. Die Erbringung der zusätzlichen Leistungen sowie die Hilfsmittel selbst gehören nicht mehr zu den Grundleistungen.

Freizeitangebote:

Je nach Betreuungsvertrag organisiert die Betreuungsperson Freizeitangebote. Beispiele hierfür sind:

• Ausflüge
  • geselliges Zusammensein
  • Veranstaltungen, Vorträge etc. im Haus
  • Feiern im Jahreskreislauf

Der Kreativität sind lediglich hinsichtlich der Finanzierung und Durchführbarkeit Grenzen gesetzt. Anregungen greifen wir gerne auf. Umfang und Ausgestaltung der Angebote leben von der Beteiligung der Bewohner.

Unterstützung im Umgang mit Behörden und Versicherungen:

Die Betreuungsperson unterstützt Sie beratend in Behördenangelegenheiten. Wenn Sie es wünschen, nimmt sie auch Kontakt zu der jeweiligen Stelle auf. Beispiele hierfür sind:

• Sie erhalten einen ablehnenden Bescheid der Pflegeversicherung. Was ist zu tun?
  • Sie verstehen einen Bescheid nicht.
  • Sie brauchen einen Schwerbehindertenausweis.

Hausgemeinschaft:

Die Kontaktperson fördert ein positives Klima innerhalb der Hausgemeinschaft. Zudem vermittelt sie bei Schwierigkeiten und in Konfliktsituationen und hilft eventuelle Mißverständnisse zu klären.

Leistungserschließende Beratung:

Die Betreuungsperson berät Sie in Fragen von Leistungsansprüchen. Beispiele hierfür sind:

• Befreiung von gesetzlichen Zuzahlungen
  • Befreiung von Rundfunkgebühren

Hausnotruf:

Sie erhalten einen Handsender und können per Hausnotrufgerät und Gegensprechanlage rund um die Uhr einen Notruf absetzen. Ein Mitarbeiter des Diakonischen Werks wird benachrichtigt.

Wahlleistungen

Zusätzlich zu den Grundleistungen Ihres Betreuungsvertrages können folgende Wahlleistungen kostenpflichtig in Anspruch genommen werden:

• Essen auf Rädern (Menüservice)
  • Hauswirtschaftliche Leistungen
  • Besorgungen und Einkäufe
  • Pflegeleistungen
  • Betreuungs- und Entlastungsdienste nach dem Pflegestärkungsgesetz II (PSG II)

Wir informieren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch über Umfang und Kosten der angebotenen Wahlleistungen.

Bitte informieren Sie sich im Vorfeld möglichst umfassend über die Wohnung und darüber, ob die Betreuungsleistungen Ihrem Bedarf und Ihren Wünschen entsprechen. Wir beraten Sie gern.

Betreutes Wohnen Seniorenresidenz am Stadtpark Traunstein

Crailsheimstraße 3 a, 83278 Traunstein