Überspringen zu Hauptinhalt

In der Funktion als Aufsichtsrat berät und entscheidet das Kuratorium über die Zielrichtung und die strategische Orientierung des Gesamtunternehmens, den jährlichen Haushaltsplan sowie den Investitions- und Instandhaltungsplan.

Das Thema des Jahresberichts 2021 des Diakonischen Werks Traunstein e.V. lautet: #MeineDiakonie – Wir brauchen Dich. Auf das Motto des Jahresberichts beziehen sich die nachfolgenden Zitate der Kuratoriumsmitglieder.

Dekan Peter Bertram
1. Vorsitzender des Kuratoriums

Zitat zum Jahresthema 2021:

„Zuhören, für andere da sein, mitfühlen, begleiten und über schwierige Wegstrecken hinweghelfen.
Das ist #MeineDiakonie – und dafür brauchen wir Sie.“

Manfred Kösterke
2. Vorsitzender des Kuratoriums

Zitat zum Jahresthema 2021:

„Diakonie ist für mich, die Liebe Gottes für alle Menschen auf Erden zu leben.“

Ulrike Anders
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht
Kirchenvorstand ev. KG Burgkirchen

Zitat zum Jahresthema 2021:

„In den vielfältigen Gruppen und Einrichtungen haben wir als Klienten, Mitarbeitende und Ehrenamtliche ein „Zuhause“ gefunden. Wir erhalten und geben einander Unterstützung, wenn wir sie benötigen. Wir teilen gemeinsam belastende Momente und Freude. Das ist #MeineDiakonie. Wir brauchen Dich!“

Joachim Deuble

Dr. med. Joachim Deuble

Zitat zum Jahresthema 2021:

„Die Pandemie zeigt uns täglich neu, wie sehr wir Menschen uns gegenseitig brauchen und aufeinander verlassen können müssen. Oder anders ausgedrückt: `#MeineDiakonie – wir brauchen Dich!´“

Volkmar Döring
Dipl.-Kaufmann

Zitat zum Jahresthema 2021:

„Gerade in dieser schwierigen Zeit ist die Arbeit der Diakonie für den hilfsbedürftigen Menschen wichtiger denn je. Aber auch die Anerkennung für die Helfenden!“

Claudia Lewien
Therapeutin

Zitat zum Jahresthema 2021:

„#MeineDiakonie heißt für mich, bedürfnisgerechte Angebote für alle Menschen zu entwickeln und in alle Bereiche der Diakonie hineinzutragen. Das bedeutet für mich, dass wir uns unter anderem mit Rassismus, Antisemitismus,
Geschlechtergerechtigkeit und Klassizismus in Sprache und Handeln aktiv auseinandersetzen müssen. Der Glaube an die Gottebenbildlichkeit, der alle menschengemachten Unterschiede aufhebt, ist dabei handlungsleitend für mich.“

Rainer Maier
Pfarrer

Zitat zum Jahresthema 2021:

„Menschen vertrauen gerade in schweren Zeiten auf Kirche und Diakonie. Dass wir unsere Angebote wo immer es ging aufrechterhalten haben, ist ein starkes Zeichen in der Pandemie. Dazu hat es auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebraucht, die sich der Herausforderung unter teilweise sehr schwierigen Bedingungen gestellt haben. Herzlichen Dank!“

Dieter Pape
Wirtschaftsprüfer

Zitat zum Jahresthema 2021:

„Wir brauchen Euch! Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter des Diakonischen Werks Traunstein, wir brauchen Euch!
Euere Zugewandtheit, Euere Liebe und Euere Kraft! Danke für Eueren aufopferungsvollen Einsatz besonders in diesen Tagen.“

Tom Pfeifer
Vorsitzender Gesamt-Mitarbeitervertretung

Zitat zum Jahresthema 2021:

„Das letzte Jahr hat gezeigt, wie wichtig persönliche Begegnungen und Gespräche sind. Wir brauchen uns und wir werden gebraucht! Ich freue mich auf die kommende Zeit, wenn dies alles wieder uneingeschränkt möglich ist.“

Ansprechpartner für das Diakonische Werk Traunstein e.V.

Andreas Karau M.Sc.

1. Vorstand, Geschäftsführung