In der Funktion als Aufsichtsrat berät und entscheidet das Kuratorium über die Zielrichtung und die strategische Orientierung des Gesamtunternehmens, den jährlichen Haushaltsplan sowie den Investitions- und Instandhaltungsplan.

Das Thema des Jahresberichts 2024 des Diakonischen Werks Traunstein e.V. lautet: DIAKONIE. DU BIST DER UNTERSCHIED. Auf das Motto des Jahresberichts beziehen sich die nachfolgenden Zitate der Kuratoriumsmitglieder.

Dekan Peter Bertram
1. Vorsitzender des Kuratoriums

Zitat zum Jahresthema 2024:

Wussten Sie schon, dass die Nähe eines Menschen gesund machen, krank machen, tot und lebendig machen kann?“, schreibt der Dichter Wilhelm Willms. Ja, es gibt Leute, bei denen ich mich besser fühle, wenn ich nur in ihre Nähe komme. Und umgekehrt weiß ich um Menschen, die Nähe brauchen. Wer bedarf gerade meiner Zuwendung besonders?
Und wessen Nähe ist wohltuend für mich?
Wilhelm Willms schreibt weiter: „Wussten Sie schon, dass das Wegbleiben eines Menschen sterben lassen kann, dass das Kommen eines Menschen wieder leben lässt?“
„Diakonie. Du bist der Unterschied.“ Ein herzliches Vergelt’s Gott sage ich den Mitarbeitenden unserer Diakonie in Südostoberbayern für ihren Einsatz.

Manfred Kösterke
Rechtsanwalt
2. Vorsitzender des Kuratoriums

Zitat zum Jahresthema 2024:

Wir möchten im Diakonischen Werk Traunstein für die Menschen, die wir betreuen, den Unterschied machen, damit diese wohl behütet und in Würde bei uns leben können!“

Ulrike Anders
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht
Kirchenvorstand ev. KG Burgkirchen

Zitat zum Jahresthema 2024:

Der einzelne Mensch mit seinen eigenen Bedürfnissen steht im Vordergrund des Handelns.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben dem Menschen in seiner besonderen Situation Fürsorge und Unterstützung, menschliche Nähe und Zuversicht. – Diakonie. Du bist der Unterschied.“

Dr. med. Joachim Deuble

Zitat zum Jahresthema 2024:

Die Liebe Gottes zu den Menschen – das macht den Unterschied.“

Claudia Lewien
Therapeutin

Zitat zum Jahresthema 2024:

Diakonie. Du bist der Unterschied.
Bin ich das wirklich? Und was unterscheidet mich, uns, von anderen Mitarbeitenden und Trägern? Fachstandards und QM wohl kaum. Vielleicht dieses ‚trotz allem‘ glauben, hoffen und vertrauen können. Dass ein Miteinander in Frieden und Gerechtigkeit möglich ist. Eine Haltung, die den Krisen und Ungerechtigkeiten die Stirn bietet und einsteht auch für den, der mir gerade nicht am nächsten ist. Trotz allem – machen wir den Unterschied.“

Rainer Maier

Zitat zum Jahresthema 2024:

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schatz der Diakonie. Sie zu fördern und zu unterstützen, muss unser wichtigstes Anliegen sein. Wo das gelingt, machen sie auf jeden Fall den Unterschied.“

Dieter Pape
Wirtschaftsprüfer

Zitat zum Jahresthema 2024:

Die engagierte Zuwendung der Diakonie hilft den Menschen, täglich behütet und in Würde zu leben.“

Tom Pfeifer
Vorsitzender Gesamt-Mitarbeitervertretung

Zitat zum Jahresthema 2024:

In unserer Diakonie arbeiten 1.200 unterschiedliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese großartige Vielfalt, die uns in unserer täglichen Arbeit bereichert und stärkt, macht den Unterschied.“

Ansprechpartner für das Diakonische Werk Traunstein e.V.

Andreas Karau M.Sc.

Vorstand, Geschäftsführung