In der Funktion als Aufsichtsrat berät und entscheidet das Kuratorium über die Zielrichtung und die strategische Orientierung des Gesamtunternehmens, den jährlichen Haushaltsplan sowie den Investitions- und Instandhaltungsplan.

Das Thema des Jahresberichts 2019 des Diakonischen Werks Traunstein e.V. lautet: #MeineDiakonie. Auf das Motto des Jahresberichts, insbesondere auf das Ankommen im digitalen Zeitalter, beziehen sich die nachfolgenden Zitate der Kuratoriumsmitglieder.

Dekan Peter Bertram
1. Vorsitzender des Kuratoriums

Zitat zum Jahresthema 2020:

„Krisenerfahrungen im Jahr 2020: Mitmenschlichkeit und Solidarität, Besonnenheit und Rücksichtnahme sind unverzichtbar. Manchmal kostet es viel Geduld und Kraft. Doch gemeinsam sind wir stark. Vielgestaltige kirchlichdiakonische Arbeit leistet ganz selbstverständlich ihren Beitrag für die Lebensqualität der Menschen in der Region.“

Manfred Kösterke
2. Vorsitzender des Kuratoriums

Zitat zum Jahresthema 2020:

„#MeineDiakonie ist verlässlicher Helfer aller Menschen und bringt ihnen dadurch den Glauben an Gott in diesen verwirrenden Zeiten nahe!“

Ulrike Anders
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht
Kirchenvorstand ev. KG Burgkirchen

Zitat zum Jahresthema 2020:

„In diesen Tagen des „Voneinander-Abstand-Halten“ erfahre ich Wärme, Herzlichkeit und menschliche Nähe unter dem Dach der Diakonie. Das ist #MeineDiakonie.“

Ulrike Marczynski
Heilpädagogin
verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen

Zitat zum Jahresthema 2020:

„#Meine Diakonie ist auch in schwierigen Zeiten der Garant dafür, dass Gottes Gebot der Nächstenliebe erfüllt wird. Jeder, der darum fragt, erfährt hier Hilfe, Unterstützung oder Beratung – keiner ist sich selbst überlassen. Dafür ist es aber auch wichtig, #Meine Diakonie zu fördern und zu stützen, dafür werbe ich.“

Joachim Deuble

Dr. med. Joachim Deuble

Zitat zum Jahresthema 2020:

„#Meine Diakonie: Von sich selbst wegsehen lernen und den Menschen mit seinen Nöten und Bedürfnissen wieder neu wahrnehmen können.“

Rainer Maier
Pfarrer

Zitat zum Jahresthema 2020:

„Aushalten mit den Menschen, da sein und da bleiben, gerade wenn es schwierig wird, das ist #MeineDiakonie.“

Dieter Pape
Wirtschaftsprüfer

Zitat zum Jahresthema 2020:

„Diakonischer Einsatz in der Krise; beeindruckend und tröstlich, dies zu erleben!“

Tom Pfeifer
Vorsitzender Gesamt-Mitarbeitervertretung

Zitat zum Jahresthema 2020:

„Ich erlebe im Krisenstab unseres Diakonischen Werks ein sehr professionelles Arbeiten im Team. Die Sorge um unsere Klienten und Mitarbeitenden bestimmt unser Handeln und Tun. In einigen Bereichen gibt es hilfreiche Neuerungen, die wir hoffentlich beibehalten. So wie zum Beispiel die Möglichkeit von Homeoffice oder den verstärkten Einsatz von Videokonferenzen.“

Ansprechpartner für das Diakonische Werk Traunstein e.V.

Andreas Karau M.Sc.

1. Vorstand, Geschäftsführung