Corona-Krise: BGM in besonderen Zeiten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Coronavirus bestimmt nun bereits seit einigen Monaten merklich unser Leben und auch unseren Arbeitsalltag. Als BGM-Koordinatorin und Mitglied im Krisenstab habe ich dabei auch Ihre Gesundheit im Blick!

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie die aktuelle Situation an Ihre persönliche Belastungsgrenze bringt oder Sie Ihre Gesundheit und Arbeitsfähigkeit gefährdet sehen, melden Sie sich gerne für ein vertrauliches Gespräch bei mir unter:

In akuten Belastungssituationen können Sie sich zudem jederzeit rund um die Uhr und kostenfrei an die Telefonseelsorge wenden ☏ 0800 – 111 0 111

Zudem haben wir im Krisenstab und in Zusammenarbeit mit den Fach- und Geschäftsbereichsleitungen unsere Arbeitsschutzmaßnahmen auf die Umstände der Pandemie angepasst. Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Ihre Führungskraft oder an mich.

Vielen Dank für Ihren Einsatz und bleiben Sie gesund!

Katrin Werkhausen
Koordinatorin Betriebliches Gesundheitsmanagement
Beauftrage Betriebliches Eingliederungsmanagement
Traunstein, 3.9.2020

Das BEM – Betriebliches Eingliederungsmanagement für die Mitarbeitenden des Diakonischen Werks Traunstein e.V.

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement greift immer dann, wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen der Mitarbeitenden gegeben oder zu erwarten sind, die die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen oder das gesundheitliche Gleichgewicht bedrohen.

Rechtliche Grundlagen:

Nach § 167 des Sozialgesetzbuchs IX ist ein Arbeitgeber verpflichtet, seine Mitarbeitenden bei Verschlechterung der Gesundheit zu unterstützen und gemeinsame Maßnahmen zu erörtern, um Arbeitsunfähigkeit zu vermeiden oder zu überwinden. Eine früh greifende Prävention kann Wege eröffnen, eine drohende Arbeitsunfähigkeit längerfristig zu verhindern. Dies gilt im Besonderen für Mitarbeitende, die schwerbehindert oder diesen gleichgestellt sind.

Die Leistungen des Diakonischen Werks Traunstein gehen über die in § 167 SGB IX formulierten Verpflichtungen hinaus, in dem es allen Mitarbeitenden anbietet, bereits bei drohender gesundheitlicher Beeinträchtigung die Vorteile des Betrieblichen Eingliederungsmanagements in Anspruch zu nehmen. (Siehe Dienstvereinbarung vom Mai 2008).

Die Ansprechpartner des Betrieblichen Eingliederungsmanagements unterliegen der Schweigepflicht. Gesprächsinhalte sind vertraulich und werden nicht weitergegeben.

Ergreifen Sie die Chance und leiten Sie das Betriebliche Eingliederungsmanagement ein. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Gesundheit zu erhalten und zu stabilisieren. Tragen Sie dazu bei, dass das SGB IX lebt!

Das sollten Sie beachten:

• Das Verfahren ist für den Betroffenen freiwillig. Siehe hierzu die Dienstvereinbarung vom Mai 2008.
  • Das Verfahren muss dokumentiert werden. Die BEM-Unterlagen sind jedoch bei den BEM-Beauftragten getrennt von der Personalakte aufzubewahren.
  • Es gilt für alle Daten aus dem BEM Schweigepflicht.
  • Die BEM Beauftragten haben alle erforderlichen Schritte des Verfahrens zu koordinieren und führen die BEM-Akte gemäß datenschutzrechtlicher Richtlinien.
  • Die Akte ist drei Jahre nach Abschluss des BEM zu vernichten.
  • Alle Leistungen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements sind für den Arbeitnehmer kostenfrei

Das leisten BEM-Beauftragte als “Scouts durch den Wald der Institutionen”:

• Beratung für die stabile Rückkehr an den Arbeitsplatz
  • Beratung zur stufenweisen Wiedereingliederung
  • Hilfestellungen bei der erforderlichen Arbeitsplatzgestaltung
  • Beratung über gesetzliche Leistungsansprüche
  • Kontaktaufnahme mit den gesetzlichen Leistungsträgern
  • Hilfen bei Antragstellung und im weiteren Verlauf
  • Moderation bei Arbeitgebergesprächen

Kontakt

Ihre persönlichen Ansprechpartner für das Betriebliche Eingliederungsmanagement im Diakonischen Werk Traunstein und in der Diakonie Service & Pflege gGmbH sind:

Katrin Werkhausen