Frau Elisabeth Lehmann beim Befüllen der Futtersäule.
Vogelbeobachtung
von links: durchführende Referentin Martina Mitterer; Frau Helga Grahamer, Mithelfende; Herr Rolf Pöverlein (Rollstuhl), Vogelbeauftragter; Herr Franz Heisinger, Vogelbeauftragter
Frau Elisabeth Lehmann beim Befüllen der Futtersäule.Vogelbeobachtung

Vogelbeobachtung fördert das Wohlbefinden

Innovatives Präventionsprojekt des Landesbund
für Vogel- und Naturschutz startet in Traunstein

Angelehnt an eines der wohl bekanntesten Frühlings- und Kinderlieder „Alle Vögel sind schon da“ wurde ein Präventionsprojekt des Landesbund für Vogelschutz (LBV) für Seniorinnen und Senioren in vollstationären Pflegeeinrichtungen in Bayern benannt. Seit Herbst 2017 stellt der LBV bayernweit in bisher über 200 Seniorenheimen Vogelfutterstationen auf und begleitet dies mit einem Einführungsvortrag sowie Informations- und Beschäftigungsmaterial für die Vogelbeobachtung. Finanziell ermöglicht wird das Projekt durch die Förderung von Pflegekassen (derzeit die AOK Bayern, die Knappschaft und die SVLFG) und der LBV-Stiftung Bayerisches-Naturerbe.
Am 26. April startete das Projekt in unserem Seniorenzentrum Wartberghöhe in Traunstein mit einer Veranstaltung für die Bewohnerinnen und Bewohner, bei der nach einem kurzweiligen Vortrag die Futterstation im Garten der Senioreneinrichtung aufgestellt wird.

Ablauf

Der Projektauftakt im Seniorenzentrum Wartberghöhe Traunstein mit LBV-Referentin Martina Mitterer begann mit einer Schulung der Mitarbeitenden. Dabei wurden nicht nur die zahlreichen Materialien vorgestellt, sondern auch über den wissenschaftlichen Hintergrund des Projekts informiert. Herzstück der Auftaktveranstaltung war ein Vortrag, bei dem die häufigsten gefiederten Gäste an der Futterstation vorgestellt wurden. Im Anschluss daran wurde gemeinsam die Futterstation befüllt und in Sichtweite eines Beobachtungsfensters aufgestellt. Als Vogelbeauftragte des Seniorenzentrums Wartberghöhe wurde Tina Bleifuß benannt.

Hintergrund des Projekts

Regelmäßige Vogelbeobachtung steigert das Wohlbefinden und die Lebensqualität von älteren Menschen in Senioreneinrichtungen deutlich. So konnte in der von 2017 bis 2020 erhobenen, wissenschaftlichen Begleitstudie mit der Befragung von über 1500 Bewohnerinnen und Bewohnern sowie über 300 Mitarbeitenden durch die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt nachgewiesen werden, dass durch Vogelbeobachtung besonders die kognitiven Ressourcen, die Mobilität und das soziale Wohlbefinden der Heimbewohner gefördert werden. Neben der Beobachtung der Vögel beziehen die Betreuungskräfte die Heimbewohner auch beim Befüllen der Futterstationen mit ein und führen Gespräche über das gemeinsame Naturerlebnis. Viele ältere Menschen verknüpfen mit den Vögeln und deren Beobachtung frühere Erinnerungen. So können zum Beispiel kognitive Ressourcen bei an Demenz erkrankten Menschen wieder aktiviert werden. Dabei unterstützen die Materialien, von denen ein guter Teil vom LBV speziell für die Zielgruppe „ältere Menschen in Pflegeeinrichtungen“ entwickelt wurde. Große Schrift, verständliche Texte, kontrastreiche Bilder und abwischbare Oberflächen zeichnen die LBV-Produkte aus.

Hintergrundinformationen zum Projekt

• In den ersten zwei Förderperioden von September 2017 bis Dezember 2021 haben 136 Einrichtungen teilgenommen, im Jahr 2022 weitere 80 Heime.
  • Das Projekt wurde verlängert bis Ende 2023.
  • Auch 2023 können 80 weitere Einrichtungen teilnehmen.
  • Eine Bewerbung ist jederzeit online möglich unter www.lbv.de/allevoegel.

Weitere Informationen, unter anderem die wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt finden sich unter www.lbv.de/allevoegel.

Über den LBV

1909 gegründet ist der LBV – Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. – der älteste Naturschutzverband in Bayern und zählt aktuell über 115.000 Unterstützerinnen und Unterstützer. Der LBV setzt sich durch fachlich fundierte Natur- und Artenschutzprojekte sowie Umweltbildungsmaßnahmen für den Erhalt einer vielfältigen Natur und Vogelwelt im Freistaat ein. Mehr Infos: www.lbv.de/ueber-uns