Als Kooperationspartner für die gebundene Ganztagesklasse erfüllen wir den Betreuungsauftrag an folgender Schule:

• Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein

Als Kooperationspartner für den Offenen Ganztag erfüllen wir den Betreuungsauftrag an folgenden Schulen:

• Ludwig-Thoma-Grundschule, Traunstein
  • Grundschule Haslach, Traunstein
  • Franz-von-Kohlbrenner-Mittelschule, Traunstein
  • Hertzhaimer-Gymnasium, Trostberg
  • Kurfürst-Maximilian-Gymnasium, Burghausen

Ganztagesklasse

Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein
Ludwigstraße 10a, 83278 Traunstein
T +49 861 7086917

Konzept des Gebundenen Ganztags an der Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein

• Die gebundene Ganztagesklasse findet von Montag bis Donnerstag von 8.00 – 16:00 Uhr statt.
  • Der Tag soll sinnvolle Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung haben.
  • Wenige Bezugspersonen mit multiprofessioneller Sicht auf das einzelne Kind sind für eine Schule mit besonders heterogener Schülerschaft von großer Bedeutung. Weniger Personalwechsel zwischen Vor- und Nachmittag soll den Kindern mehr Sicherheit und Struktur geben.
  • Die enge Zusammenarbeit von Lehrkräften sowie Erzieherinnen und Erziehern ist ein entscheidender Vorteil des Gebundenen Ganztags. Konzeptionell ist diese Zusammenarbeit durch gemeinsame Teamstunden verankert ist.

Tagesablauf

• Täglich finden in den ersten vier bzw. fünf Stunden Unterricht mit einer Lehrkraft und Fachunterricht statt.
  • Danach geht die Klasse gemeinsam mit der Klassenlehrkraft und/oder der Erzieherin oder dem Erzieher zum Mittagessen und in die anschließende Mittagspause. Hausaufgaben im herkömmlichen Sinne gibt es in der Ganztagsklasse nicht. Dafür findet täglich eine gemeinsame Lernzeit mit Lehrkraft und/oder Erzieherin bzw. Erzieher statt.
  • Nach der Mittagspause findet entweder noch Unterricht statt, der vom Klassenteam gemeinsam durchgeführt wird, oder Projektarbeit durch die Erzieherinnen oder Erzieher des Kooperationspartners.

Erarbeitungsphasen

• neuer Stoff wird erarbeitet

Arbeitsphasen

• die Kinder arbeiten selbständig an Wochenplänen, Arbeitsplänen, Lerntagebüchern uvm.

gebundene Freizeit

• Frühstück, Mittagsessen, Projekte, AGs uvm.

ungebundene Freizeit

• Freispiel, Rückzugszeit, spontane Aktivitäten auf freiwilliger Basis

Ziele:

• Einen Ausgleich und Erholung vom und für den weiteren Unterricht zu erreichen.
  • Stabilisierung und Förderung in der individuellen Sozialentwicklung.
  • Erlangen von altersentsprechender Selbstständigkeit (z.B. Botengänge, Übernahme von Gruppendiensten etc.)
  • Angebote zur individuellen Freizeitgestaltung, damit Festigung bzw. Ausbau von bestehenden Fertigkeiten.
  • Akzeptanz und Verinnerlichung von gesellschaftlichenb Werten, sowie respektvoller Umgang miteinander.
  • Spaß an und mit der Gruppe und am eigenen Tun.

Offene Ganztagesschule

Unsere Ziele

Mit unserer Betreuung in Offenen Ganztagesschulen möchten wir nach dem Schulalltag folgende Ziele erreichen:

• Selbstständigkeit der Kinder fördern
  • Soziale Kontakte aufbauen, entwickeln und weiterführen, z. B. Gemeinschaftsarbeiten, gemeinsame Spiele
  • Aufstellen und Einhalten von Regeln
  • Altersgerechte Austragung und Lösung von Konflikten
  • Aufbau und Sensiblisierung des Toleranzvermögens, z. B. durch Gespräche, Rollenspiele
  • Respektvoller Umgang miteinander, z. B. gegenseitige Hilfen bei Aktivitäten, Hausaufgaben
  • Kreative Fähigkeiten und Fertigkeiten ermöglichen und weiterführen, z. B. Basteln mit verschiedenen Werkmaterialien (Holz, Ton, Papier)
  • Angebote von Freizeitgestaltung
  • Hausaufgabenbetreuung

Flexible Trainingsgruppe (FTG)

Die Flexible Trainingsgruppe ist für Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Traunstein gedacht,

• die in ihrer Gruppenfähigkeit zeitweise stark beeinträchtigt sind,
  • deren Verhalten im Rahmen des Klassenunterrichts in besonderem Maße gekennzeichnet ist durch kontinuierliche Verweigerung der Mitarbeit, erhebliches Störverhalten sowie fehlende Erreichbarkeit durch schulische und erzieherische Angebote.

Grundkonzept der Flexiblen Trainingsgruppe (FTG) an der Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein

• maximal 8 Schülerinnen und Schüler als klassenübergreifendes Gruppenangebot an der Grundschule
  • Verweildauer ist in der Regel ein Schuljahr, in begründeten Fällen bis zu zwei Schuljahre
  • gemeinsamer Tagesbeginn (z. B. durch Morgenritual, gemeinsames Frühstück)
  • flexible zeitliche Taktung (individualisierte Arbeitsphasen)
  • gemeinsames Mittagessen
  • rhythmisierte Nachmittagsgestaltung (z. B. durch Projekte, ggf. in Kooperation mit dem gebundenen Ganztag)
  • Stärkung von Regelbewusstsein
  • rhythmisierter Unterricht nach LehrplanPLUS der Grundschule anhand individueller Lern- und Förderpläne inkl. Sozialtraining
  • sozialpädagogisches Gruppenangebot
  • erlebnispädagogische Angebote
  • Leitung der FTG durch eine Grundschullehrkraft

Kernmerkmale der FTG:

• Förderung in der Kleinstgruppe von maximal 8 Schülerinnen und Schülern
  • rhythmisierter Unterricht nach dem LehrplanPLUS der Grundschule anhand individueller Lehr- und Lernpläne
  • Sozial- und Kommunikationsregeln können kleinschrittig und ritualisiert mit den Schülerinnen und Schülern entwickelt werden

Anmeldeprozedere in der FTG:

• a) Antrag der Eltern zur Aufnahme in die FTG an die aufnehmende Schule mit allen Unterlagen (nach intensiver Beratung der Eltern und Aufzeigen der Alternativen; Schweigepflichtentbindungen erforderlich); gleichzeitig erfolgt die Antragstellung auf Hilfe zur Erziehung bzw. Eingliederung (ca. April bis Juni bzw. später).
  • b) Formlose Erklärung der abgebenden Schule über die Notwendigkeit der Aufnahme in die FTG, Nachweis über die Durchführung geeigneter Maßnahmen vor der Antragstellung, die erfolglos blieben.
  • c) Förderdiagnostischer Bericht des MSD (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst), klinische Diagnostik o. ä. zum Nachweis des speziellen Förderbedarfs.
  • d) Schulpsychologisches Gutachten.
  • e) Schulinterne Abstimmung (Klassenlehrkraft, Beratungslehrkraft/Schulpsychologin/Schulpsychologe, JaS (Jugendsozialarbeit an Schulen oder Schulsozialpädagogik, MSD (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst), Schulleitung, ggf. SVE (Schulvorbereitende Einrichtung), MSH (Mobile Sonderpädagogische Hilfe).
  • f) Aufnahmegespräch zwischen den Eltern, dem Personal der FTG und ggf. weiteren mit dem Fall betrauten Personen.
  • g) Bereitschaft der Erziehungsberechtigten zur Kooperation mit der Jugendhilfe / Ambulanten Erziehungshilfe des örtlichen Jugendamts (Hilfeplanverfahren).
  • h) Gegebenenfalls Probewoche an der aufnehmenden Schule und Aufnahmegespräch.
  • i) Weiterleitung des Antrags auf Aufnahme, inklusive aller Unterlagen (Dokumentation, Förderdiagnostischer Bericht, Beobachtungen…) mit Ablehnungs- oder Aufnahmeempfehlung an das Staatliche Schulamt Traunstein.
  • j) Prüfung der Unterlagen durch das Staatl. Schulamt; es erfolgt die Zuweisung bzw. bei Ablehnung eine Beratung über das weitere Vorgehen; Bescheid durch das Schulamt; temporäre Aufnahme in die Klasse ggf. durch Zuweisung an die Schule (BayEUG, Art. 43 Absatz 2 Nr. 1 bzw. Nr. 5)

Kontakt Schule für Anmeldung:

E-Mail: info@ludwig-thoma-schule.de

Schulbetreuung