Gottes Segen für die neue Kita Schatzinsel: Pfarrer Ewald Seißler und Pfarrer Lucjan Banko sowie Mitarbeitende der Kita und Margarete Winnichner (rechts), Fachbereichsleiterin Kinder- und Jugendhilfe, im Hintergrund. Zudem ist im Bild rechts der gespendete Krippenwagen zu sehen.

Eine Schatzinsel inmitten Freilassings

Neue Kita der Diakonie eingeweiht

Das Team der Kita Schatzinsel (eine Mitarbeiterin fehlt) mit Leiterin Anna Auer (links).

„Es ist schön zu sehen, dass Kinder hier im Blick sind. Und mit der Einweihungsfeier zeigen Sie, dass Ihnen dazu auch der Segen Gottes wichtig ist“, sagte Pfarrer Ewald Seißler, der gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Pfarrer Lucjan Banko die Kita Schatzinsel der Diakonie segnete. Insgesamt 49 Kinder, aufgeteilt auf eine Hortgruppe mit 25 Kindern und zwei Krippengruppen mit jeweils zwölf Kindern beherbergt die neue Einrichtung in der Freilassinger Hauptstraße.

Karl Thierauf, Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung der Sparkasse gefiel der gespendete Krippenwagen, den er an diesem Tag selbst erstmals sah.

Auf den Tag der Einweihung habe er bereits lange gewartet, gab Andreas Karau, Vorstand und Geschäftsführer der Diakonie zu. Denn schließlich suchte die Diakonie schon seit Jahren nach einer neuen Bleibe für die Kindertageseinrichtung, die bisher unter sehr beengten räumlichen Verhältnissen in unmittelbarer Nachbarschaft des Rathauses untergebracht war. Auch mit Hilfe der Stadt Freilassing sei das nun gelungen. „Ihr werdet mir als Nachbarn zwar fehlen“, meinte dazu Bürgermeister Markus Hiebl, versprach aber, einfach einmal auf einen Besuch vorbeizukommen. Vor allem aber freue er sich mit der Diakonie über die neuen Räume und über deren Trägerschaft für die Einrichtung, „denn Diakonie und Kirche stehen für Werte, die eine Gesellschaft alleine nicht vermitteln kann.“

Hat sich lange auf die neuen Räume gefreut: Andreas Karau, Vorstand und Geschäftsführer des Diakonischen Werks Traunstein.

Welche Werte damit gemeint sind, erläuterte Andreas Karau. „Kinder sind unsere Schätze und diese Diamanten wollen wir als Diakonie durchs Leben begleiten.“ Dies geschehe mit hoher Kompetenz und großer Leidenschaft. In diesem Sinne wünschte er den Kindern und dem gesamten Team viele bunte Erlebnisse, eine starke Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und Stärkung sowie viel Freude und Spaß bei der Arbeit.

Pfarrer Ewald Seißler im Gruppenraum der neuen Kita.

Die Kita Schatzinsel ist nicht nur in einem Gebäude der Sparkasse untergebracht, sondern erhielt dazu einen von der Bürgerstiftung der Sparkasse gespendeten Krippenwagen, mit dessen Hilfe Spaziergänge und Unternehmungen auch mit ganz kleinen Kindern ermöglicht werden. Karl Thierauf vom Stiftungsvorstand war von dem Gefährt und der neuen Einrichtung für Kinder so begeistert, dass er die Spendensumme spontan auf 2.000 Euro aufrundete, „damit mit den Kindern auch noch ein Sommerfest gefeiert werden kann“.