Kurzbeschreibung des Jobs
Wir suchen für unsere Geschäftsstelle in Traunstein zur Verstärkung des Teams Finanzwesen ab 1. November 2025 für 15 – 25 Std./Woche eine erfahrene Fachkraft als
Sachbearbeiter (m/w/d) in der Finanzbuchhaltung
Wir freuen uns auf Mitarbeitende,
- die selbstständig die Bearbeitung der laufenden Prozesse in der Buchhaltung und unterstützende Tätigkeiten für die Teamleitung übernehmen,
- die eine strukturierte, analytische Denk- und Arbeitsweise mitbringen,
- mit einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung, Erfahrung in der Finanz- bzw. Bilanzbuchhaltung und mit Kenntnissen in steuerrechtlichen Fragen, insbesondere in Rahmen der Gemeinnützigkeit,
- die gerne im Team arbeiten, gut kommunizieren können, flexibel und sicher in gängigen EDV-Anwendungen sind,
- die Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen fachlichen Disziplinen im Unternehmen haben,
- mit einer positiven Einstellung zu unserem diakonischen Auftrag.
Ihre Vorteile bei uns:
- Eingruppierung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie in Bayern
- Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung, verschiedene Einkaufsvergünstigungen und Familienbudget
- Personalentwicklung und ein gutes Betriebsklima
Wer wir sind:
Auf der Grundlage christlicher Werte begleitet, stärkt und befähigt die Diakonie in Südostbayern Menschen, die Unterstützung brauchen.

Ihre Ansprechpartnerin:
Dagmar Palwitz, Bereichsleitung Finanzwesen
Diakonisches Werk Traunstein e.V.
Rosenheimer Straße 9, 83278 Traunstein
T +49 861 9898-135
dagmar.palwitz@diakonie-traunstein.de
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 30. September 2025.