Überspringen zu Hauptinhalt
Rosenheimer Straße 9 | 83278 Traunstein +49 861 9898 0
Chiemgau-Stift
Chiemgau-Stift
Chiemgau-Stift
Chiemgau-Stift
Chiemgau-Stift
Chiemgau-StiftChiemgau-Stift

Montag, 1.3.2021

Heute hat Hasan Popovci (im Bild unten Person rechts) seinen ersten Arbeitstag als Pflegehelfer im Chiemgau-Stift.  Er ist Quereinsteiger, verheiratet und Vater einer Tochter und eines Jungen. Da er sich beruflich verändern und in einem sozialen Beruf tätig sein wollte, absolvierte er vor Kurzem einen Probetag bei uns. Seine Frau ist bereits als sehr geschätzte Pflegekraft bei uns tätig. Durch die Schichtdienste können sie sich auch gut in der Versorgung der Kinder abwechseln. Wir wünschen Herrn Popovci einen guten Start und ein erfolgreiches Arbeiten bei uns.

Am Donnerstag führen wir mit allen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Tagesfortbildung – neudeutsch: Tagesworkshop – zum Thema Demenz durch. Gerade für die neuen Mitarbeiter ist es wichtig, von Beginn an Sicherheit im Umgang mit demenzkranken Menschen und in der Kommunikation mit ihnen zu gewinnen. Dazu erklären wir, wie wir uns das vorstellen, wie wir Hilfestellung geben können und wie wir unseren demenzkranken Bewohnern bei der Orientierung helfen, damit sie sich wohlfühlen. Wie sich jemand fühlt, ist bei demenzkranken Menschen immer unmittelbar erfahrbar, denn sie können sich nicht verstellen oder etwas vorspielen.

Das zweite Bild zeigt unsere Pflegekraft Andrea, die seit einigen Wochen das Management der Besucher übernimmt. Das heißt sie begrüßt die Besucher, führt die Schnelltests durch, informiert über unsere Hygienemaßnahmen und dokumentiert.

Unsere hauswirtschaftliche Fachkraft Andrea Bliem sorgt seit einiger Zeit für den zusätzlichen Service für die Besucher unserer Bewohner, inklusive Corona-Schnelltest und Erläuterung der Hygienemaßnahmen. Da sie in ihrem ersten Beruf zur medizinischen Fachangestellten ausgebildet wurde, durfte sie diese Aufgabe nach einer fachkundigen Einweisung durch eine Ärztin übernehmen.

An den Anfang scrollen