Martinszug Chiemgau-Stift
Der Waldkindergarten Inzell führte den Martinszug zum Chiemgau-Stift.

Martinszug führte am Chiemgau-Stift vorbei

Am Martinstag gedenken wir dem Heiligen Martin von Tours, der einst seinen Mantel einem frierenden Bettler schenkte. In diesem Jahr führte der Waldkindergarten Inzell seinen Laternenumzug mit den Kindern und Eltern zu unserem Chiemgau-Stift und setzte den Moment, als Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilte, auf dem Vorplatz unserer Einrichtung in Szene. Sogar ein echtes Pferd war mit dabei.

Viele unserer Bewohner verfolgten das Ganze bei Punsch und Plätzchen im Saal, denn von dort ist der Platz gut einsehbar. Ein Teil der Bewohner machte warm eingepackt im Freien mit. Bis der Laternenzug ankam, wurden gemeinsam Lieder gesungen. Während der Aufführung war es im Saal ganz still, als das Licht ausgemacht wurde, um das Geschehen besser beobachten zu können. Als nach der Aufführung das Saallicht wieder angemacht wurde, gingen die Kinder nahe an der großen Fensterfront vorbei und winkten den Bewohnern zu. So wurden sie eng in das Geschehen einbezogen, was ein sehr berührender Moment war. Im Anschluss gab es noch Leberkäs und Getränke, für die Ausgabe hatten die Eltern noch eine kleine Bude vorbereitet.

Wir danken dem Waldkindergarten Inzell für die schöne Gestaltung und das Einbeziehen unserer Bewohner. Ganz besonders danken wir Sandra Arendt von unserem Empfang für die tolle Idee und ihren großartigen Einsatz.

Die erforderlichen Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen sind auch bei einer solchen Aktion nicht unerheblich. Alle Mitarbeitenden tragen FFP2-Masken und die Eltern wurden gebeten, auch im Freien Masken zu tragen. Vorsichtshalber blieben viele Bewohner im Saal. Obgleich die meisten unserer Bewohner genesen und/oder geimpft sind, haben wir zuvor allen einen Schnelltest auf freiwilliger Basis angeboten. Unsere Mitarbeitenden werden sowieso mindestens zweimal wöchentlich getestet.

Ihr Chiemgau-Stift Team

Martinszug zum Chiemgau-Stift