Skip to content
Rosenheimer Straße 9 | 83278 Traunstein +49 861 9898 0
Blumenstrauß und symbolische Schlüsselübergabe: Vorstand Andreas Karau (links) und Fachbereichsleiter Kurt Schmoll (rechts) gratulieren Michael Schnappinger zu seiner neuen Aufgabe.

Leitungswechsel im Seniorenzentrum Wartberghöhe

Der Generationswechsel im Diakonischen Werk Traunstein ist in vollem Gange, viele wichtige Leitungsstellen werden aktuell neu besetzt. Nachdem Kurt Schmoll, langjähriger Fachbereichsleiter Seniorenhilfe, Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird, übergab er bereits jetzt die Leitung des Seniorenzentrums Wartberghöhe an Michael Schnappinger.

„Ich freue mich sehr, dass wir diese wichtige Leitungsstelle intern besetzen konnten“, sagte Andreas Karau, Vorstand und Geschäftsführer der Traunsteiner Diakonie bei der symbolischen Schlüsselübergabe. „Im Mittelpunkt des Seniorenzentrums Wartberghöhe stehen die Bewohnerinnen und Bewohner, sie sollen sich wohlfühlen und bestmögliche Begleitung und Pflege erfahren.“ Mit Schnappinger als neuen Leiter seien die Weichen für eine gute Weiterentwicklung der Einrichtung gestellt, sowohl fachlich als auch organisatorisch und personell. Zugleich stehe Schnappinger für eine vorausschauende Personalentwicklung. Als bisheriger Wohnbereichsleiter sei er intern wie extern geschult worden und habe soeben erfolgreich die Weiterbildung zur Heim- und Einrichtungsleitung in der stationären Pflege an der Höher-Akademie absolviert. „Für Ihre neue Aufgabe wünsche ich Ihnen stets ein gutes Fingerspitzengefühl und Freude in der Tätigkeit als Leiter der Einrichtung“, so Karau. Zugleich versicherte er Schnappinger, als Träger fest an seiner Seite zu stehen und gemeinsam sowie mit Gottes Hilfe die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Seinen besonderen Dank richtete Karau an Kurt Schmoll, dessen Verabschiedung als Fachbereichsleiter und Geschäftsführer der Diakonie Service & Pflege gGmbH zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. Schmoll habe das Seniorenzentrum Wartberghöhe vor zwölf Jahren in einer finanziell schwierigen Situation übernommen. Mit großer Energie, enormen persönlichen Einsatz und harter Arbeit sei es ihm gelungen, die Einrichtung strukturell, organisatorisch, wirtschaftlich und baulich sehr gut weiterzuentwickeln. „Das Seniorenzentrum Wartberghöhe genießt einen ausgezeichneten Ruf, daran hast Du einen großen Anteil“, betonte Karau.

Kurt Schmoll ging kurz auf seine beruflichen Stationen im Diakonischen Werk Traunstein ein und stellte heraus, dass er in der Leitung des Seniorenzentrums Wartberghöhe auf ein starkes Team bauen konnte. „Ich hatte tatkräftige Hilfe“, unterstrich Schmoll und nannte in diesem Zusammenhang Pflegedienstleiterin Kerstin Niemietz, Hauswirtschaftsleiterin Ruth Lehmann, Margareta Reibnegger vom Sozialdienst, Küchenchef Ermin Fajic und nicht zuletzt Axel Reich von der Haustechnik. In einer gemeinsamen Anstrengung sei es gelungen, das Seniorenzentrum Wartberghöhe stetig weiterzuentwickeln und aus der Einrichtung mit Hilfe von vielen baulichen Modernisierungs- und Verschönerungsmaßnahmen ein richtiggehendes Schmuckstück zu machen.

Michael Schnappinger freut sich auf die neue Aufgabe und benannte auch gleich das Ziel, das ihm am wichtigsten ist: „Ich bin leidenschaftlich für alte Menschen da. Ihnen möchten wir in den letzten Lebensjahren ein angenehmes Zuhause geben.“

 

An den Anfang scrollen