Interview Elena

Interview mit einer Hoffnungsträgerin

Kennen Sie Elena Wittmann? Vermutlich nicht, denn uns erging es nicht anders. Als uns jedoch vor einiger Zeit eine Schulklasse besuchte, war eine der Schülerinnen Elena. Die Besichtigung unserer Einrichtung beeindruckte sie so stark, dass sie sich entschloss, während der Ferien ein einwöchiges Praktikum bei uns zu absolvieren, um mehr über den Arbeitsalltag einer Altenpflegefachkraft erfahren. Unser Wohnbereichsleiter im gerontopsychiatrischen Bereich, Marco Gahut, nahm sie eine Woche lang unter seine Fittiche und war ganz begeistert von ihrem Engagement, Interesse und Elan. Ohne irgendwelche Berührungsängste war sie voller Eifer dabei.

In dem folgenden Interview befragte sie Pflegedienstleiterin Beate Hamm zu ihren Eindrücken. Zudem wird in dem Gespräch deutlich, wie interessant die Begegnung mit alten Menschen ist, wenn sie aus ihrem Leben berichten. So wie unsere Bewohnerin Marianne Roth, die vor Kurzem bei uns eingezogen ist. Sie hat viele Jahre ihres Lebens als Lehrerin gearbeitet und erzählt im zweiten Video, dass sie sich auch nicht davor scheute, mit 40 Schulkindern eine Waldwanderung zu unternehmen.