Vorstand und Geschäftsführer Andreas Karau gratuliert Mihai Crisan gemeinsam mit dem IT-Verantwortlichen Florian Löw zur bestandenen Prüfung als Betriebsinformatiker (HWK).

Glückwünsche zum erfolgreichen Abschluss als Betriebsinformatiker (HWK)

Zunächst als Auszubildender begonnen

Die Anstrengungen der vergangenen Jahre haben sich gelohnt: Stolz nahm Mihai Crisan den Blumenstrauß und die vielen Glückwünsche zum erfolgreichen Abschluss als Betriebsinformatiker (HWK) entgegen.

„Der Abschluss zum Betriebsinformatiker befähigt Sie zur erfolgreichen Gestaltung und Abwicklung von komplexen IT-Projekten“, verspricht die Handwerkskammer für München und Oberbayern auf ihrer Homepage. Der Aussage stimmt auch Mihai Crisan zu, und er muss es wissen, schließlich hat er soeben erfolgreich die Ausbildung zum Betriebsinformatiker absolviert. Den Weg dorthin empfand er jedoch nicht gerade als Spaziergang. „Man muss schon einiges tun, um das Ziel zu erreichen“, so Crisan. Im Diakonischen Werk Traunstein begann er zunächst als IT-Auszubildender. Aufgrund seiner umfangreichen IT-Vorkenntnisse und um finanziell unabhängig zu sein, beendete er sie nach einigen Monaten und arbeitete als IT-Hilfskraft in der Diakonie. Berufsbegleitend absolvierte er die Ausbildung zum Betriebsinformatiker. Um ein solches Projekt durchzuziehen, seien eine hohe Motivation und Disziplin sehr hilfreich, unterstreicht Crisan. In den ersten beiden Jahren nahm er beispielsweise nach der Arbeit dreimal pro Woche am Abendkurs teil, das dritte Jahr absolvierte er in Vollzeit in München. Während und am Ende der Ausbildung gab es immer wieder Prüfungen.

Doch alle Mühen haben sich gelohnt. Obwohl er schon vor dem erfolgreichen Abschluss als Betriebsinformatiker ein wichtiger Teil des IT-Teams der Traunsteiner Diakonie war, gehört er nun zu den am Arbeitsmarkt händeringend gesuchten IT-Fachkräften. „Seinen Aufgabenbereich haben wir selbstverständlich gleich an seine zusätzlichen Fähigkeiten angepasst“, sagt Florian Löw, der IT-Verantwortliche der Diakonie mit einem Augenzwinkern. Mittlerweile übernehme Crisan viele Aufgaben mit einer hohen Verantwortung, besonders im Bereich der IT-Sicherheit und der softwaregestützten Telefonie. Ganz besonders freue ihn, dass Crisan so zuverlässig und strukturiert arbeite.