Stefan Pauler (Regierung von Oberbayern), Ilse Preisinger-Sontag (stellv. Landrätin), Christian Peiser, Michael Väth (Fachbereichsleitung), Marianne Glück (stellv. Schulleitung), Martina Klein, (Vorstandsvorsitzende der evangelischen Schulstiftung), Ingrid Heckner (MdL)

„Lernen, Leben und Leiten geht über Beziehung!“

Pfarrer Michael Väth entpflichtet Christian Peiser von seinen Aufgaben als Leiter der Fachakademie.

Mit einer gefühlvollen Feier wurde Pfarrer Christian Peiser als Leiter der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf verabschiedet. Er habe sehr gerne hier gearbeitet und empfinde beim Blick zurück große Freude und Dankbarkeit, sagte Peiser zum Abschied und dankte allen internen und externen Kooperationspartnern für das gute Miteinander. Nach acht Jahren an der Spitze der Einrichtung möchte Peiser noch einmal seiner ursprünglichen Berufung folgen und gemeinsam mit seiner Frau als Gemeindepfarrer in Dillingen tätig sein.

Die Rührung war Christian Peiser anzusehen, als er am Ende der Feier durch ein Spalier von Studierenden die rund 50 Meter zum Gebäude der Fachakademie marschierte. Auch diese Geste verdeutlichte die ihm entgegengebrachte, große persönliche Wertschätzung. Als achtsam und ruhig, hilfsbereit und unterstützend, naturverbunden und religiös, beschrieben ihn Studierende in ihrer Laudatio. Ganz besonders fiel ihnen seine Freude an der Glaubensvermittlung auf, „wofür sich sogar nicht religiöse Schüler interessierten“.

Christian Peiser blickt mit „großer Freude und Dankbarkeit“ auf die Zeit an der Fachakademie Mühldorf zurück.

Den Zusammenhang von Erziehung und Beziehung verdeutlichten auch die Dozentinnen und Dozenten in ihrem Beitrag. Peiser habe mit ruhiger Hand und viel Humor geführt und dabei immer gewusst, dass Lernen, Leben und Leiten vor allem über Beziehung geht. Martina Klein, Vorstandsvorsitzende der evangelischen Schulstiftung, überreichte Peiser einen antiken Schlüssel als Symbol dafür, dass er vielen jungen Menschen Türen geöffnet und wertvolle Entwicklungen ermöglicht hat. „Sie haben Begabungen wahrgenommen und gefördert und Räume für ganzheitliche Bildung geschaffen“, so Klein.

Stefan Pauler von der Regierung von Oberbayern benannte konkrete Beispiele, die in der Ära Peiser angestoßen wurden: Zertifizierung der Fachakademie Mühldorf als Fair Trade Schule, systematisierte Prozesse und eine beschleunigte Digitalisierung. Bei alledem habe Peiser auf die ihm so wichtige Werteentwicklung geachtet und das christliche Profil der Fachakademie gestärkt. Zudem wurden die Weichen für die erforderliche Umstrukturierung der Ausbildung mit dem künftigen einjährigen sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ) gestellt. Pauler warb bei dieser Gelegenheit ausdrücklich für die Ausbildung zum Erzieher, die mit der künftigen Verkürzung der Ausbildungszeit auf vier Jahre noch attraktiver werde.

Durch ein Spalier von Studierenden führte für Christian Peiser der Weg zum Büfett.

Die hohe Bedeutung der erzieherischen Fachkräfte für das Gemeinwesen hob auch stellvertretende Landrätin Ilse Preisinger-Sontag heraus, denn nur durch ihr berufliches Wirken sei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf leistbar.

Ein Labyrinth als Symbol für Wege im Leben.

„Christian Peiser hat über acht Jahre gemeinsam mit Stellvertretung und Lehrkräften das Profil der Fachakademie Mühldorf geprägt und segensreich gewirkt“, stellte Fachbereichsleiter Michael Väth heraus. Er überreichte Peiser als Abschiedsgeschenk ein Holzlabyrinth, das dem Labyrinth der Kathedrale von Chartres nachempfunden ist. Das Labyrinth stehe als Symbol für Wege im Leben. „Wir gehen los, immer wieder. Wege ändern sich, auch in unserem Innern.“ Einen Weg zu gehen heiße immer auch herauszugehen aus der Komfortzone und sich auf Neues einzulassen. Das Kreuz in der Mitte stehe für die Zuversicht und Sicherheit „Du bist viel wert!“. Diese Zusage Gottes gelte für jeden: „Ich will Dich segnen und Du kannst segensreich wirken.“