Festliches Dinieren im Chiemgau-Stift

Dieser Abend ist ein besonderer Moment für die Bewohner unseres Chiemgau-Stifts, für den sie sich bewusst entsprechend gekleidet haben. Die Tische sind liebevoll gedeckt, am Klavier sorgt Evi Blum für stimmungsvolle Hintergrundmusik und unser Personal serviert Getränke und die verschiedenen Gänge des Menüs.

Viel zu schnell vergeht die Zeit, ehe man sich versieht, neigt sich der Abend dem Ende zu. Die Rückmeldungen der Bewohner lassen jedoch erkennen, wie sehr solche Aktionen zur Lebensqualität beitragen. „Man fühlt sich in der Zeit zurückversetzt; wie früher, als man noch Essen ging oder Einladungen wahrgenommen hat“, sagt eine Bewohnerin. Heute habe sie zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren wieder ein Gläschen Wein getrunken und „sehr genossen“. „Danke für den wundervollen Abend“, hören wir von den Bewohnern immer wieder.

Damit solche Aktionen möglich werden, braucht es unterschiedliche Unterstützer. Hier sind vor allem die Firmen zu nennen, die dafür Lebensmittel spendeten. „Einige meldeten sich sofort nach meiner Anfrage und versicherten, dass sie sich selbstverständlich mit einer Warenspende an dem Event beteiligen“, sagt Beate Hamm, Pflegedienstleiterin im Chiemgau-Stift. Das leckere Brot lieferte Michael Schneider, die Firma Kastner verwöhnte die Bewohner mit dem passenden Wein, die Molkerei Berchtesgadener Land sorgte für die Milchprodukte und Früchte Lermer Siegsdorf spendete das Gemüse, frische Kräuter und Obst. Der Forstbetrieb Ruhpolding versorgte uns für das Essen gleich mit zwei Rehen und brachte diese sogar in verschiedenen Portionsgrößen vakuumverpackt ins Chiemgau-Stift. Dem Chef des Forstbetriebs, Herrn Joachim Keßler, sei herzlich gedankt für diese tolle Unterstützung. Die Menge war so reichlich, dass das Fleisch sogar noch für ein leckeres Sonntagsessen in den Wohngruppen reichte. Damit das Vorhaben dann aber auch umgesetzt werden kann, braucht es das zusätzliche Engagement und den außerordentlichen Einsatz unserer Mitarbeitenden. Auch dafür sagen wir herzlichen Dank.

Ihre Pflegedienstleitung Beate Hamm mit dem gesamten Chiemgau-Stift Team