Skip to content
Rosenheimer Straße 9 | 83278 Traunstein +49 861 9898 0
Ausflug zur Staffn-Alm
Ausflug zur Staffn-Alm
Ausflug zur Staffn-Alm
Ausflug zur Staffn-Alm
Ausflug zur Staffn-Alm
Ausflug zur Staffn-Alm
Ausflug zur Staffn-Alm
Ausflug zur Staffn-Alm
Ausflug zur Staffn-Alm
Ausflug zur Staffn-Alm
Ausflug zur Staffn-Alm

Abenteuerausflug auf die Staffn-Alm

Los geht’s, dachten sich die Bewohner des gerontopsychiatrischen Bereiches und auch die Mitarbeitenden, als unser Abenteuerausflug der besonderen Art auf dem Programm stand. Geplant war der Besuch der Staffn-Alm in Marquartstein. Doch da man die „Staffn“ nicht mit dem Auto erreichen kann, sondern nur zu Fuß oder mit einer 50-jährigen Sesselbahn, brauchten wir nicht lange überlegen und entschlossen uns, die Bahn zu nehmen.
Sieben Bewohner, vier Angehörige und vier Mitarbeitende des Chiemgau-Stifts (CSI) machten sich auf den Weg, um sich der Herausforderung Sesselbahn zu stellen. Dank der wundervollen Unterstützung des Personals der Sesselbahn, der Staffn-Alm, der Angehörigen, der Mitarbeitenden des CSI und vor allem auch unserer mutigen Bewohnerinnen und Bewohner wurde dieses Abenteuer ein voller Erfolg.
Das Ein- und Aussteigen brachte uns alle kurzzeitig ins Schwitzen. Manch einer zeigte während der 20-minütigen Fahrt der altersschwachen Sesselbahn ein wenig Angst, doch diese konnte von den Begleitpersonen durch gemeinsames Singen, Reden und Händchenhalten schnell vertrieben werden. Auf der Staffn Alm angekommen, kamen wir alle in den Genuss eines wunderschönen, lange schon nicht mehr gesehenen Bergpanoramas, und das bei einem leckeren Hüttenessen und kühlen Getränk.
Eine kurzzeitige Aufregung gab es noch kurz vor der Ankunft auf der Alm, da das Navigationssystem eines Angehörigen sein Auto direkt auf die Staffn lotste. Das Erstaunen auf der Alm über ein ankommendes Auto war groß, aber auch diese Aufregung legte sich gleich wieder und wir konnten darüber lachen.
Auch dieses Mal sind wir uns einig: Der Ausflug hat uns erneut gezeigt, dass auch demenziell erkrankte Menschen mitten im Leben stehen und viel Spaß daran haben, wenn sie die Chance dazu erhalten. In diesem Sinne danke ich von Herzen allen beteiligten Helferinnen und Helfern. Ihr Engagement ermöglicht den Bewohnern glückliche Stunden wie diese. Mein Dank richtet sich aber auch an die Mitarbeitenden der Staffn Bahn, der Staffn Alm und des CSI sowie an die Angehörigen, die das alles mitmachen. Und nicht zuletzt danke ich unseren Bewohnern, die uns durch diesen Ausflug zeigten, wie groß ihr Vertrauen in uns ist. Vielleicht können die Bilder einen kleinen Eindruck vom Erlebten vermitteln.

Ihre Beate Hamm
Pflegedienstleiterin Chiemgau-Stift Inzell

An den Anfang scrollen