Süßes für einen guten Zweck

„Ich liebe es, Pralinen herzustellen“, sagt Beate Hamm, „deshalb habe ich es mir in den letzten Jahren angewöhnt, die Pralinen schön zu verpacken und zu verschenken.“ Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen entstand bei ihr die Idee, daraus eine Spendenaktion zu machen. Dazu stellt Beate Hamm die Pralinen selbst her und spendet dafür Material und Arbeitszeit. Im Anschluss lädt sie zu sich zu Punsch und Würstchen ein, denn „Pralinen, Punsch und Würstchen sind vielen eine Spende wert“. Dieses Geld gibt sie dann in vollem Umfang zugunsten eines speziellen Spendenzwecks weiter.

In diesem Jahr wird es eine Spende für Mathilda sein. Auf das Schicksal von Mathilda wurde Beate Hamm durch ihre Kollegin Rita aufmerksam, die das Mädchen pflegt und einen solchen Fall in ihren bisherigen 37 Berufsjahren noch nicht erlebt hat. Mathilda leidet an der schlimmsten Form der sogenannten Schmetterlingskrankheit „Epidermolysis bullosa“. Ursache der Krankheit sind Mutationen an den Eiweiß bildenden Genen. Diese haben zur Folge, dass die Haut der Betroffenen ähnlich wie die Flügel eines Schmetterlings bereits durch leichte Berührung schmerzen und leiden kann. Reibung, Druck oder psychische Ursachen führen zur Blasenbildung und mehr oder minder schweren Funktionsstörung der Haut. So ist es auch bei Mathilda. Für sie selbst und für die ganze Familie ist die Situation sehr belastend. Und als wäre es nicht schon genug, sind mit der Krankheit viele zusätzliche Kosten verbunden.

„Auch wenn die Spende nichts Grundlegendes verändern kann, ist sie doch eine wertvolle Hilfe“, ist Beate Hamm überzeugt. Tatkräftig unterstützt wird sie bei der privaten Aktion von Monika und Heinz.

Für uns ist es sehr beeindruckend zu erleben, wie sich Mitarbeitende, die hauptberuflich (und in diesem Fall in leitender Funktion) sehr engagiert in der Diakonie tätig sind, zusätzlich in ihrer Freizeit und im Privatleben für andere stark machen und einsetzen. Wer mehr über die private Initiative wissen möchte, kann gerne bei Beate Hamm nachfragen.

Ihre Diakonie