Von links: Landrat Otto Lederer und Svenja Bouß begrüßen das neue Leitungsteam der Fachakademien Barbara Berger (Traunstein) und Kerstin Haider (Mühldorf) mit Andreas Karau, 1. Vorstand und Geschäftsführer (Diakonisches Werk Traunstein)
Foto: Landratsamt Rosenheim

Neues Leitungsteam Fachakademien: Antrittsbesuch bei Rosenheims Landrat

Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit unserer Fachakademien für Sozialpädagogik in Traunstein und Mühldorf ist die Unterstützung durch die Landkreise der Region 18. Das war der Ausgangspunkt für einen Antrittsbesuch des neuen Leitungsteams der Fachakademien bei Rosenheims Landrat Otto Lederer und Svenja Bouß, stellvertretende Sachgebietsleiterin für Schulangelegenheiten im Landratsamt Rosenheim. Der Fachkräftemangel war eines der Themen. Die Situation wird sich aufgrund des Anspruchs auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen ab 2026 sogar noch verschärfen, sind sich die Beteiligten sicher. Folglich sei es besonders wichtig, die Absolventinnen und Absolventen der Fachakademien nach ihren Abschlüssen in der Region zu behalten. Andreas Karau hatte hierzu positive Zahlen dabei: Knapp 500 Studierende werden an der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf und knapp 280 Studierende an der Fachakademie für Sozialpädagogik Traunstein ausgebildet. Über 90 Prozent verbleiben nach ihrer Ausbildung in der Region 18, also in den Landkreisen Traunstein, Berchtesgadener Land, Altötting, Mühldorf und Rosenheim, ergab eine Umfrage der Absolventen.