Abschiedsparty Therapiegebäude

Mittlerweile ist das Therapiegebäude auf dem Gelände des Wilhelm-Löhe-Zentrums Traunreut vollständig abgetragen und die Bauphase für das neue hat begonnen. Doch ein paar Monate zuvor, am 29. März 2023, nahmen Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende mit einer beeindruckenden Kunstaktion Abschied von dem Gebäude, in dem über viele Jahre Kinder und Jugendliche in zwei Wohngruppen beheimatet waren sowie viele weitere therapeutische Unterstützung in den Räumen des Psychologischen Fachdienstes erhielten. Zudem wurde es für Mitarbeiterwohnungen genutzt und geschätzt. Die Auflistung am Ende dieses Textes dokumentiert das reiche Innenleben des Hauses über viele Jahre. Vielleicht hätten auch deshalb nicht wenige das Gebäude lieber renoviert als abgerissen, es bot jedoch nur ein Neubau die Gewähr, den Erfordernissen und Vorschriften der heutigen Zeit gerecht zu werden.

Die Kinder und Jugendlichen bewiesen ein sehr gutes Gespür für die Bedeutung des Hauses. Sie äußerten auch den Wunsch, vor dem Abriss unbedingt noch eine Abschiedsparty zu feiern.
Nachdem das Innere des Hauses leergeräumt war, konnten wir diesen Wunsch erfüllen. Heraus kam eine Malaktion, mit der sich die Kinder und Jugendlichen innen und außen am Gebäude verwirklichen konnten. Musik und Knabbergebäck sorgten für gute Stimmung und ließen die Abschiedsparty zu einem Fest werden. Wie aus den Bildern ersichtlich, wurde das Malprojekt ein voller Erfolg.

Zwischenzeitlich hat die Bauphase bereits begonnen. Nun kann Neues, Schönes wiederentstehen. Im neuen Gebäude werden künftig zwei Gruppen der heilpädagogischen Tagesstätte sowie die interdisziplinären Fachdienste von Heim und Tagesstätte unterkommen. Eine Wohnung ist wieder für „Betreutes Wohnen“ (siehe Auflistung unten) vorgesehen, um den Übergang ins selbstständige Leben zu erleichtern. Für Ende 2024 ist der Einzug in die neuen Räume geplant. Ich bin mir sicher, dass in neuer Form und in den neuen Räumen wieder viel Segensreiches bewirkt werden kann.

Zusammenfassung der „Hausgeschichte Therapiegebäude“

• 20.04.1972: Richtfest von Wilhelm-Löhe-Heim und Schule
  • 25.07.1973: Einweihung. Der Psychologische Fachdienstleiter, Dr. Karl Hobl, wohnte damals mit seiner Familie neben den Therapieräumen.
  • 1981: Therapeutisch orientierte Innenwohngruppe mit 6 Plätzen. Die Gruppenleitung übernahm Diakon Herbert Hofmann, der neben der Gruppe mit seiner Frau wohnte.
  • 1985 wurde das 2-stöckige Flachdachgebäude aufgestockt.
  • 1.6.1986: Einweihung der verselbstständigten Familienwohngruppe Wawuschels mit 6 Plätzen. Die Gruppenleitung übernahm Wilhelm Jundt, der mit seiner Familie neben der Gruppe wohnte.
  • 1993 wurde für 12- bis 18-jährige Mädchen die Mädchenwohngruppe 1 gegründet. Die Gruppenleitung übernahm Rosi Bergmann.
  • 2008 folgte eine heilpädagogische Wohngruppe für 8 kleine Kinder zwischen 4-6 Jahren. Die Gruppenleitung dieser Wohngruppe Silbermond übernahm Ulla Prüss.
  • In den vielen Jahren des Bestehens des Therapiegebäudes wohnten hier auch die damalige Wirtschaftsleitung, Margarete Zimmermann, sowie die ehemalige Gruppenleitung der Wohngruppe Hummeln, Ingrid Raisch.
  • Zudem gab es ein Appartement für Betreutes Wohnen, in dem Jugendliche im beschützten Rahmen lernen konnten, alleine zu leben, bevor sie ganz aus dem Wilhelm-Löhe-Heim auszogen.
Monika Möhr-Jundt
Bis 30. Juni 2023 Geschäftsbereichsleitung Wilhelm-Löhe-Heim