Eindrucksvolle Zahlen zum Jahresabschluss 2019 des Diakonischen Werks legte der Bereichsleiter Finanzwesen Simon Wadislohner bei der Mitgliederversammlung im Wilhelm-Löhe-Zentrum in Traunreut vor.

Mitgliederversammlung am 15.09.2020 – Jahresrechnung

Eindrucksvolle Zahlen zum Jahresabschluss 2019 des Diakonischen Werks Traunstein e.V. hatte der Bereichsleiter Finanzwesen Simon Wadislohner bei der Mitgliederversammlung im Wilhelm-Löhe-Zentrum in Traunreut vorzulegen. Den Einnahmen in Höhe von rund 40 Millionen Euro standen allein für die Personalkosten Ausgaben in Höhe von 30 Millionen Euro gegenüber, also 75 Prozent der Gesamtausgaben.
Insgesamt ergibt sich in der Gewinn- und Verlustrechnung, wie Wadislohner zusammenfasste, ein Jahresfehlbetrag von rund minus 181 000 Euro, ca. 34 000 Euro mehr als 2018 (minus 147 000 Euro). Dabei habe sich das reine Betriebsergebnis gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert: von minus 483 000 Euro im Jahr 2018 auf nunmehr minus 246 000 Euro.
Zufrieden konnte Wadislohner anmerken, dass dem umfangreichen Zahlenwerk einmal mehr der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk der Wirtschaftsprüfer für alle drei Firmenbereiche erteilt worden war. Die Prüfung sei – wegen Corona – erstmals extern erfolgt, was den Ablauf deutlich schwieriger gestaltet und hohe Herausforderungen für alle Beteiligten mit sich gebracht habe.
Andreas Karau, der Vorstand des Diakonischen Werks, ergänzte zu den Finanzberichten, dass das Jahresergebnis von 2019 nicht zuletzt vom Fachkräftemangel beeinflusst sei. Es habe Aufnahmestopps in den Einrichtungen gegeben und Aufträge in der ambulanten Pflege hätten abgelehnt werden müssen, einfach weil nicht genügend Fachkräfte zur Verfügung gestanden seien. Dazu sei im Jahr 2019 noch die Schneekatastrophe dazugekommen, „richtig Geld“ habe für die neue IT-Infrastruktur ausgegeben werden müssen, und nicht zuletzt habe es durch Krankheiten und Renteneintritte einen hohen Personalwechsel samt der damit zusammenhängenden Neueinarbeitung gegeben.
Wie Wadislohner weiter berichtete, konnte auch bei der Diakonie Service- und Pflege gGmbH, in der die Seniorenhilfe abgebildet ist, die Kostensteigerung von rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr mit Ertragssteigerungen von etwa 4,5 Prozent mehr als kompensiert und dadurch auch eine Ergebnisverbesserung gegenüber 2018 erreicht werden. Die Jahresrechnung weist ein Plus von knapp 56 500 Euro aus – bei einem Umsatz von 8,6 Millionen Euro und einer Bilanzsumme von 1,34 Millionen Euro.
Als dritte Gesellschaft gibt es noch die D&B Team GmbH, die für den Krisendienst Psychiatrie eingerichtet worden ist – ein Dienst, der über die üblichen Zeiten hinaus auch allabendlich ab 16 Uhr sowie an den Wochenenden und Feiertagen für akute Notfälle bereitgehalten wird. 131 000 Euro betrugen die Einnahmen, vor allem aus der Personalkostenerstattung des Bezirks, dem stehen Ausgaben in Höhe von rund 140 000 Euro entgegen. Somit ergibt sich in der Gewinn- und Verlustrechnung ein Minus von rund 9000 Euro.
Die Anzahl der Kontakte zu Klienten des Diakonischen Werks ist gegenüber dem Vorjahr von etwa 32600 auf 35800 gestiegen. Diese Zunahme geht hauptsächlich auf Kurzkontakte zurück, die von knapp 22 000 auf gut 25 000 angestiegen sind. Diese hohe Anzahl an Klienten-Kontakten wurden in den drei Firmen von 1015 Mitarbeitern bewältigt, 34 mehr als im Jahr zuvor. In einem Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre zeigte Wadislohner auf, dass sich deren Zahl seit etwa zehn Jahren um die 1000 eingependelt hat. Wie der frühere Geschäftsführer Georg Kohler dazu ergänzte, habe er am 1.9.1978 Jahren mit 130 Mitarbeitern begonnen.

Text: Hans Eder