Leiterin Anna Auer freut sich über die neuen hellen Räume. Das Schatzinsel-Wandbild im Eingangsbereich gestaltete Andrea Schornsteiner.

Krippe und Hort der Diakonie in Freilassing in neuen Räumen

Aus Tigerente wird Kita Schatzinsel Freilassing ● neuer Standort in der Hauptstraße 2a

Ins Spiel vertieft: Kinder und Personal fühlen sich wohl in den neuen Räumen.

„Helle große Räume, alles auf einer Etage und alles sehr neu und gepflegt – wir sind so froh, dass wir nun hier sind und der Umzug gut geklappt hat“, sagt Anna Auer, Leiterin der Kindertagesstätte Schatzinsel Freilassing. Zwei Einrichtungen beherbergt die Kita der Diakonie an ihrem neuen Standort in der Hauptstraße 2a: Eine Krippe mit zwei Gruppen für insgesamt 24 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sowie einen Hort für 25 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Schon seit längerer Zeit sind alle Plätze voll belegt, berichtet Auer. Das sei einer der Gründe gewesen, weshalb ein Umzug so dringlich war. Am bisherigen Standort von Krippe und Hort unter dem Namen Tigerente in der Augustinerstraße habe das Platzangebot nicht mehr ausgereicht, eine Erweiterung war jedoch nicht möglich. Als sich mit dem Neubau der Sparkasse die Chance für neue, zeitgemäße Räume auftat, habe die Diakonie sofort zugegriffen.

Die Eindrücke nach einer Woche an der neuen Stätte sind noch sehr frisch, doch schon jetzt fühlen sie sich wohl. „Alle freuen sich“, bekräftigt Auer, „Kinder, Eltern und Mitarbeiter“. Nachdem die Kinder auf die Veränderung gut vorbereitet wurden und die Räume kurz vor dem Umzug schon einmal besichtigen durften, konnten sie den Ortswechsel kaum mehr erwarten. Bei der Planung der Ausstattung standen ihre Bedürfnisse im Vordergrund. „Das beginnt bereits bei den altersgemäßen Stühlen und den höhenverstellbaren Tischen, die zusammengeklappt und weggerollt werden können, wenn der Platz für Spiele und kreatives Tun gebraucht wird“, erläutert Auer. Aufgrund des kleinen Gartenbereichs soll der großzügige Innenraum bestmöglich genutzt werden. Und in der warmen Jahreszeit ist geplant, viele Aktivitäten in den Außenbereich der näheren Umgebung zu verlegen. All diese Überlegungen führten auch zum neuen Namen der Einrichtung. „Kinder sind die größten Schätze, die wir haben“, sagt Auer. Aus diesem Gedanken und dieser Haltung heraus habe sich die Namensgebung Kita Schatzinsel Freilassing ergeben.

Gruppenraum: Für die Gruppenräume wurden Tische mit Stühlen angeschafft, die mit wenigen Handgriffen zusammengeklappt und weggerollt werden können. Damit vergrößert sich die Spielfläche enorm.

Die familiäre Atmosphäre und das gute Miteinander von Team, Kindern und Eltern erlebt Auer als wichtigste Basis für eine gelingende Arbeit. Doch auch ein positiv gestimmtes Umfeld habe eine große Bedeutung, und auch hier gibt es bereits erste Erfahrungen. So verliefen die ersten Kontakte mit den Mietern im Haus vielversprechend und waren geprägt von der Freude darüber, „dass Kinder ins Haus kommen“. Zudem sei der Hausmeister sehr hilfsbereit und kompetent, und immer zur Stelle, wenn etwas gebraucht wird.

Das Gespräch mit Anna Auer erinnert an das bekannte afrikanische Sprichwort, nach dem es ein ganzes Dorf brauche, um ein Kind aufzuziehen. In Freilassing scheint das gut zu funktionieren, wie ein weiteres Beispiel zeigt, das Auer schildert: „Wir bekommen zudem viel Brot von Freilassinger Bäckern gespendet, das wir für ein leckeres Frühstück und Brotzeiten für die Kinder verwenden. Dazu stellvertretend für die Kinder und vom gesamten Team ein großes Dankeschön.“

Obgleich derzeit alle Plätze besetzt sind, können Anmeldungen via E-Mail an kita.freilassing@diakonie-traunstein.de gesandt werden. Die Platzvergabe erfolgt nach Reihenfolge der Eingänge.