AKG Weihnachtsgeschenke
Weihnachtsgeschenke für 127 Kinder und Jugendliche: Schülerinnen und Schüler des AKG freuen sich mit Margarete Winnichner von der Diakonie (vorne links) und Oberstudienrätin Ute Heim (vorne rechts) über die erfolgreiche Aktion.

127 Weihnachtsüberraschungen

Die Freude über die gelungene Aktion war den Schülern des Annette-Kolb-Gymnasiums (AKG) anzusehen, als sich 127 liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke vor Margarete Winnichner vom Diakonischen Werk Traunstein auftürmten. Sie nahm die Gaben stellvertretend für die eigentlichen Adressaten der Weihnachtsüberraschung in Empfang: Kinder und Jugendliche des Wilhelm-Löhe-Heims Traunreut und der Gemeinschaftsunterkunft Traunstein. Ein weiterer Teil der Geschenke geht an das St. Josef Heim Traunstein.

Der Impuls zu der Geschenkaktion kam von der Schülermitverwaltung, berichteten die beiden Schülersprecher Leonie Dietz und Paul Teebken bei der Übergabe. Vor allem möchten sie damit jungen Menschen aus der Region eine Freude machen, denen es vielleicht nicht so gut geht. Die Teilnahme war freiwillig, bei der Umsetzung half Oberstudienrätin Ute Heim. Dazu wurde zunächst für jedes zu beschenkende Kind ein Zettel mit den Angaben Alter und Geschlecht in einen Behälter gelegt. Weitere Informationen gab es nicht. Was dann geschah, beeindruckte Heim sehr: „Innerhalb von zwei Tagen wurden alle Zettel gezogen und es beteiligten sich Schüler aus allen Jahrgangsstufen.“