Gottesdienst zur Jubiläumsfeier: Den Glauben und das Leben stärken

Mit einem Festgottesdienst beginnt am Samstag, 1. Juli, um 15 Uhr, in der Traunsteiner Auferstehungskirche am Martin-Luther-Platz, die Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Bestehen des Evangelisch-Lutherischen Dekanats und des Diakonischen Werks Traunstein. Der Gottesdienst ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen.

Zahlreiche hochrangige Vertreter, Wegbegleiter und Kooperationspartner aus Kirche, Diakonie, Politik und Gesellschaft haben ihr Kommen bereits zugesagt, freuen sich Dekan Peter Bertram und Diakonievorstand Andreas Karau. Bei der Feier wird nicht die Rückschau auf die Leistungen der vergangenen 75 Jahre im Fokus stehen, sondern vielmehr der Frage nachgegangen, welche Anforderungen und Erwartungen sich heute und in Zukunft an Kirche und Diakonie richten. Mit Spannung wird in diesem Zusammenhang das moderierte Gespräch während des Gottesdienstes mit Dr. Sabine Weingärtner, Präsidentin des Diakonischen Werks Bayern, Regionalbischof Christian Kopp und Dr. Traugott Roser, Professor an der Universität Münster, erwartet.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Raum für persönliche Begegnung und Gespräche.