Einladung zum Sommerfest des Wilhelm-Löhe-Zentrums im Diakonie Jubiläumsjahr „Für kleine und große Baumeister…“

Das Motto des diesjährigen Sommerfests am Sonntag, 9. Juli, von 10.30 bis 17 Uhr im Wilhelm-Löhe-Zentrum Traunreut, Salzburger Straße 27 bis 41, dürfen Besucher durchaus wörtlich nehmen, denn die Spielstraße wird ein wahres Feuerwerk an kreativen Möglichkeiten für kleine und große Baumeister bieten. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Gäste aus nah und fern sind herzlich willkommen.

Das Fest beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrer Stefan Hradetzky und Gemeindereferent Peter Glaser in der Turnhalle des Wilhelm-Löhe-Förderzentrums. Die Sommerfest-Gottesdienste mit den beiden haben sich längst zu einem Geheimtipp entwickelt, denn hier stehen die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt, entsprechend interessant und kurzweilig ist die Gestaltung. Gleich im Anschluss um 11 Uhr eröffnet die Spielstraße mit vielen kreativen Spielstationen. Verteilt auf das gesamte Gelände finden kleine und große Baumeister ein reichhaltiges Betätigungsfeld, zusätzlich dazu sind bewährte Spielstraßenklassiker wie die „Tragerlrutsche“ am Start. Die Band Blackbox wird den Gästen mit rockiger Live-Musik einheizen, dazwischen bietet die Offene Bühne Raum für Nachwuchskünstler. Um 14 Uhr ist die Aufführung „Nala – der magische Steinkreis“ am Reitplatz sowie um 16 Uhr eine Darbietung des Schwarz- und Buntlichttheaters in der Turnhalle geplant. Für kulinarische Genüsse sorgt in bewährter Form das Team des Wilhelm-Löhe-Service, ergänzt durch leckere alkoholfreie Getränke an der Cocktailbar.

Da das diesjährige Sommerfest im Jubiläumsjahr der Diakonie stattfindet – 75 Jahre Diakonisches Werk Traunstein – sind heuer auch Vertreter der verschiedenen Fachbereiche vor Ort. Ebenso sind Kooperationspartner wie die Jugendsiedlung Traunreut oder Polizei mit einem Informationsstand vertreten. Für die Organisation und Durchführung sorgen Mitarbeitende des Wilhelm-Löhe-Zentrums aus den Einrichtungen Förderzentrum, Heim, Tagesstätte und Servicebereich.

Das Thema Bauen dient nicht nur als Motto für das Sommerfest, sondern es ist auch eine große Konstante des Wilhelm-Löhe-Zentrums Traunreut. Bereits seit einigen Jahren wird beispielsweise der Neubau des Schulgebäudes geplant und schon in der nächsten Zeit ein neues Therapiegebäude errichtet, nachdem das bestehende bereits vollständig abgebaut wurde. Doch diese Maßnahmen bleiben den ganz großen Baumeistern vorbehalten.

Die Verantwortlichen von Diakonie und Wilhelm-Löhe-Zentrum freuen sich auf zahlreichen Besuch.