Studierende erarbeiten sich das Thema " Die Bedeutung von Spielen und Lernen"

Einblick in den Unterricht im Fach Praxis- und Methodenlehre an der Fachakademie Mühldorf

Ausgehend von einer Lernsituation bearbeiteten die Studierenden das Thema “Die Bedeutung von Spielen und Lernen”. Zunächst ging es darum sich selbst Fachwissen anzueignen und dieses dann für die Eltern in einer Kindertageseinrichtung aufzubereiten. Hier war die Aufgabe ein Plakat für den Eingangsbereich zu gestalten, welches die Eltern zum Verweilen motiviert und gleichzeitig die wichtigsten Aspekte zur Bedeutung des Spiels für die Entwicklung von Kindern aufgreift. Mehr Eindrücke aus dem Unterricht finden Sie in unserer Bildergalerie.

“Spielen und Lernen sind keine Gegensätze, sondern zwei Seiten der selben Medaille, haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede – beide stellen eine Beziehung zur Umwelt her und streben nach Einsicht und Sinn. Zugleich sind sie eng miteinander verknüpft” (Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen: Der Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung, Cornelsen, 2012, S. 19)