Bonhoeffer 2023
Die Stiftungsvorstände Gottfried Stritar, Fritz Stahl und Andreas Karau freuen sich auf viele Vorschläge. Sie bilden mit drei Jugendvertretungen auch die Jury, die über die Vergabe des Preises entscheidet.

Auszeichnung für couragierte junge Menschen: Bewerbungsfrist für Dietrich-Bonhoeffer-Preis 2023 ist gestartet

„Es zählt die gute Tat!“ Auf diese kurze Formel könnte der Dietrich-Bonhoeffer-Preis der Förderstiftung des Diakonischen Werks Traunstein gebracht werden. Der Preis ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert und richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich sozial engagiert oder für andere eingesetzt haben – egal ob als Einzelperson oder als Gruppe. Voraussetzung ist jedoch, dass die für den Preis vorgeschlagenen jungen Menschen (bis 27 Jahre) im evangelischen Dekanat Traunstein – also in den Landkreisen Traunstein, Berchtesgadener Land, Altötting und Mühldorf leben.

Die Idee zum Dietrich-Bonhoeffer-Preis hatte Stiftungsvorstand Gottfried Stritar vor vielen Jahren bei der Abiturfeier seines Sohnes. Dort wurden verschiedene naturwissenschaftliche Projekte mit teils erstaunlich guten Dotierungen ausgezeichnet. Soziale Projekte waren nicht darunter. Das gab Stritar den Impuls, soziales Engagement junger Menschen besser zu fördern und zu würdigen.

Seit 2004 wird daher im zweijährigen Rhythmus der Dietrich-Bonhoeffer-Preis der Förderstiftung der Diakonie ausgelobt. Mit dem Preis sollen vor allem soziales Engagement und Zivilcourage junger Menschen ausgezeichnet werden. „Der Preis soll animieren, sich selbst einzubringen, den Blick zu weiten und sich für andere einzusetzen“, sagt Gottfried Stritar. Der Name des Preises wurde bewusst gewählt, da sich der evangelische Theologe und Pfarrer Dietrich Bonhoeffer gegen den Nationalsozialismus gestellt und selbstlos für Menschen eingesetzt hat, ohne Rücksicht auf die für ihn dramatischen Konsequenzen seines Handelns.

Unter den bisherigen Preisträgern waren ganz unterschiedliche Projekte und Initiativen, wie das Engagement der Jugendlichen beim „Zamhoidn“-Festival in Obing, persönliche Einsätze bei Hilfsprojekten in Afrika, soziale Projekte von Schulen wie Besuchsdienste von Senioren, Freizeitprojekte mit Menschen mit Behinderung und vieles mehr. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigte, dass es zwar viele junge Menschen in unserer Region gibt, die sich in solchen Projekten engagieren, sich selbst jedoch nicht für den Preis vorschlagen würden. Daher braucht es aufmerksame Personen, die solche Projekte wahrnehmen und für den Dietrich-Bonhoeffer-Preis vorschlagen. Am schnellsten und einfachsten gelingt dies online über www.dietrich-bonhoeffer-preis.de oder via E-Mail an info@diakonie-traunstein.de. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. Mai 2023.

Zur Teilnahme an der Ausschreibung sind alle erdenklichen Gruppierungen eingeladen: Schulen, Kirchengemeinden, Jugendgruppen in Vereinen, Pfarreien, politische Gemeinden und viele andere mehr.