Spende Telefonseelsorge
Von links: Josef Babl und Siegfried Hauber von der VR-Bank überreichen Johanna Scheller und Christine Bohl vom Diakonischen Werk Traunstein, dem Träger der Telefonseelsorge, einen symbolischen Spendenscheck über 1.000 Euro.

1.000 Euro Spende für die Ausbildung von Ehrenamtlichen der Telefonseelsorge

Die Resonanz auf die Werbung für zusätzliche ehrenamtliche Mitarbeitende für die Telefonseelsorge übertraf alle Erwartungen, berichtet Johanna Scheller, Leiterin der Telefonseelsorge der Diakonie. Insgesamt 21 neue Ehrenamtliche wurden in den letzten Monaten für den Dienst am Telefon ausgebildet. Sie verstärken schon bald das bisherige Team, das somit auf nahezu 50 Personen anwächst. Nicht eingeplant waren jedoch die damit einhergehenden Mehrkosten für Fortbildung und Fachliteratur, doch hier springt nun die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost e.G. mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro ein. „In solchen Fällen helfen wir gern“, versichert Bereichsleiter Josef Babl. Im Zuge des Gewinnsparens der Bank werde mit jedem Los ein Teil des Einsatzes als Spende für einen guten Zweck verwendet, so wie hier im Falle der Telefonseelsorge. In diesem Zusammenhang zeigte sich Babl überrascht, dass sich die Telefonseelsorge ausschließlich über Eigenmittel von Kirche und Diakonie sowie über Spenden finanziert, jedoch keinerlei öffentliche Förderung erhält.