Margot Arsan (rechts) und Annemarie Stark überreichen den Spendenscheck über 2000 Euro. Die Freude bei Einrichtungsleiter Christian Schulz-Sembten (links) sowie den Betreuten und Mitarbeitenden ist groß.

2000 Euro Spende für Tanz- und Trommelgruppe der Wilhelm-Löhe-Tagesstätte

Als Annemarie Stark und Margot Arsan vom Förderverein WIR HELFEN e.V. zur Übergabe des Spendenschecks in der Aula der Wilhelm-Löhe-Tagesstätte Traunreut ankommen, sind sie überrascht. Aufgeregt wuseln Kinder und Jugendliche durch den Raum, ehe sie sich in Formation aufstellen. Jetzt ist volle Konzentration gefragt. Endlich ertönt der satte Sound aus dem neuen Lautsprecher, die Tanzeinlage beginnt. Mit sichtbarer Begeisterung bewegen sie sich rhythmisch zur Musik. Dabei geht es nicht um eine perfekte Choreografie, sondern um den Spaß am gemeinsamen Tun.

„Es ist uns eine große Freude, in die strahlenden Gesichter und glücklichen Kinderaugen zu sehen“, sagen Annemarie Stark und Margot Arsan, „denn es zeigt, dass sich die Mühe gelohnt hat“. Im Jahr 2008 haben die Ehefrauen und Partnerinnen der Clubmitglieder des Lions Club Traunstein den Verein WIR HELFEN e.V. gegründet und unterstützen seither hilfsbedürftige Personen und gemeinnützige Projekte. Die finanziellen Mittel hierfür stammen vorwiegend aus einem jährlich stattfindenden Flohmarkt mit Caféstube, der zusammen mit dem Büchermarkt des Lions Club Traunstein in der Berufsschule I durchgeführt wird. Als Margot Arsan von ihrem Enkel Luca erfuhr, dass die Tanzgruppe der Tagesstätte der Diakonie dringend einen leistungsstarken Lautsprecher zum Proben und für Vorführungen braucht, entstand die Idee, mit einer Spende zu helfen. Nachdem sich dann auch noch eine Trommelgruppe gründete, die dazu noch Instrumente benötigte, stand die Entscheidung fest. Mit der Spende über 2000 Euro ließen sich diese Wünsche erfüllen. „Aus den Haushaltsmitteln der Tagesstätte könnten wir solche Extras nicht finanzieren“, betont Einrichtungsleiter Christian Schulz-Sembten. Stellvertretend für die Kinder und Jugendlichen dankte er herzlich für die großartige Unterstützung.