Wir sind die Zukunft! Die Diakonie in Bayern bittet anlässlich der Frühjahrssammlung vom 27. März bis 2. April um Spenden für die Leistungen der Jugendhilfe.

Wir sind die Zukunft! – Jugendhilfe der Diakonie

Frühjahrssammlung der Diakonie Bayern vom 27.03. bis 02.04.

Die Kinder- und Jugendzeit beeinflusst maßgeblich das spätere Leben als Erwachsener. Eher selten verlaufen die ersten Lebensjahrzehnte idealtypisch. Häufig gibt es Situationen, in denen sich Eltern Unterstützung wünschen. Doch wer hilft, wenn sich schon in den ersten Lebensjahren abzeichnet, dass die Entwicklung nicht altersgemäß verläuft? Wenn ein Kind aufgrund von einer Behinderung eine spezielle Förderung oder Begleitung braucht? Wenn junge Menschen keine Ausbildung oder Arbeit haben, sozial benachteiligt sind und gesellschaftlich ausgegrenzt werden? Wenn Eltern ihre Verantwortung für das Kind nicht mehr wahrnehmen können, vielleicht sogar selbst erkranken und Hilfe bei der Erziehung brauchen?

In all diesen Fällen greifen Leistungen der Jugendhilfe. Die Jugendhilfe der Diakonie fördert Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie stärkt ihre Eigenverantwortlichkeit und soziale Kompetenz. Durch passgenaue Hilfen werden wichtige Schlüsselqualifikationen vermittelt, schulische Rückstände aufgeholt und Erfolgserlebnisse ermöglicht. Basis hierfür sind ein auf gegenseitiges Vertrauen basierendes Miteinander und gelingende Beziehungen.

42 Prozent der rund 1000 Mitarbeitenden der Diakonie in Südostoberbayern setzen sich im Fachbereich Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe für eine bestmögliche Entwicklung von jungen Menschen ein. Das Spektrum der differenzierten Hilfen reicht von Kinderkrippen und Kinderhorten, über ambulante und teilstationäre Jugendhilfen, bis hin zu familiär organisierten Wohngruppen in Heimen. Die Diakonie hilft. Helfen Sie mit.

Für diese Angebote und die vielfältigen Leistungen diakonischer Arbeit bittet das Diakonische Werk Bayern anlässlich der Frühjahrssammlung vom 27.März bis 02. April 2017 um Ihre Unterstützung. Das Spendenkonto lautet: IBAN: DE 16 7105 2050 0000 0068 90, BIC: BYLADEM1TST, Stichwort: Frühjahrssammlung 2017.