Konzertlesung Stehaufmensch mit Samuel Harfst und Samuel Koch

STEHAUFMENSCH – Hilfe für Menschen mit Behinderung

Im Dezember 2010 saßen viele Millionen vor dem Fernseher, als Samuel Koch bei „Wetten, dass…?“ schwer stürzte und reglos am Boden liegen blieb. Seine Erfahrungen mit diesem Schicksalsschlag beschreibt Samuel Koch eindrucksvoll in dem Buch „STEHAUFMENSCH“. Daraus stammt auch das folgende Zitat: „Wenn jemand eine schmerzhafte Erfahrung in etwas Positives umwandeln kann, lohnt es sich meiner Erfahrung nach immer, gut hinzuhören.“

Ein ähnliches Unglück erlebte Christian Herbst, als sein Vater bei Gartenarbeiten vom Baum stürzte, sich schwer verletzte und seitdem querschnittsgelähmt ist. Christian Herbst sagt dazu: „Dieser Unfall war ein harter Schnitt für mich und meine Familie. Wir mussten unser Leben neu arrangieren, Prioritäten ändern, mein Elternhaus umbauen, mit Versicherungen streiten, die Pflege übernehmen…”

In dieser Zeit schenkte ihm ein Freund das Buch “Zwei Leben“ von Samuel Koch. Darin beschreibt er sein Leben vor dem Unfall, dem Tag, der alles veränderte, und vom darauf folgenden Alltag als Mensch, der jeden Tag auf Hilfe angewiesen ist. Das Buch half Christian Herbst, mit der neuen familiären Situation besser zurechtzukommen. Es kann viel Heilung passieren, wenn wir unsere Wunden zeigen und Menschen klar machen, dass sie nicht alleine sind, so Herbst.

Aufgrund dieser Erfahrungen und Erkenntnis möchte er Menschen beistehen, die ein ähnliches Schicksal teilen. Eingehende Spenden sollen genau diesem Personenkreis zugute kommen. Um eine ordnungsgemäße Spendenverwaltung zu gewährleisten, fragte er die Förderstiftung des Diakonischen Werks Traunstein um Unterstützung an. Diese versichert, alle Spenden, die auf das Konto IBAN: DE82 5206 0410 0003 4040 05, BIC: GENODEF1EK1, mit dem Titel „STEHAUFMENSCH“ eingezahlt werden, im vollen Umfang für diesen Personenkreis aus dem Dekanat Traunstein einzusetzen. Weitere Informationen zu der Förderstiftung finden Sie hier.

Um für dieses Thema zu sensibilisieren, organisierte Christian Herbst eine Veranstaltung mit Samuel Harfst & Samuel Koch. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

Konzertlesung Samuel Harfst & Samuel Koch
Mittwoch, 15. Mai 2019, um 19:30 Uhr,