Kunsttage im Wilhelm-Löhe-Heim – „Jedes Werk wahre Kunst“

Mit Expertise und Leidenschaft veranstaltet unser Interdisziplinärer Fachdienst für unsere Kinder und Jugendliche in den Ferien immer wieder ausgefallene Kunsttage. Gerade die Technik „Acrylpouring“ hat sich dabei als eine ganz besondere künstlerische Reise etabliert. Vom 5. Juni bis 7. Juni 2023 war es wieder so weit. Dank großzügiger Sachspenden konnten 15 unserer Kinder und Jugendliche ausgestattet mit vielen verschiedenen Farbtuben und unterschiedlichen Leinwänden ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit viel Geschick und behutsamer Anleitung war es allen TeilnehmerInnen der Kunsttage möglich, in eine Welt voller Farben, Ausdruckskraft und künstlerischer Freiheit einzutauchen.

Die Ergebnisse: jedes Bild ein absolutes kreatives Unikat – und das Beste dabei, jeder kann ein solches Bild kreieren. Denn beim „Acrylpouring“ wird eine Fließtechnik angewendet, bei der die Farben direkt auf eine Leinwand gegossen werden. Durch Kippen, Drehen, Neigen und Schwenken der Leinwand werden die Farben miteinander vermischt und verschiedene Muster und Designs erzeugt. Mit einem Föhn, Luftballons oder einem Bunsenbrenner erhalten die Bilder ihren letzten Schliff.

Am Ende des Tages konnte man die Glücksgefühle förmlich tanzen sehen. Solche Erfolgserlebnisse sind für unsere Kinder und Jugendlichen von unbezahlbarem Wert. Ein Grund dafür, weshalb die nächsten Kunsttage nicht lange auf sich warten lassen. Dabei würden wir uns sehr über weitere Sachspenden freuen.

Nina Dötterl, 11. Juli 2023