78 Geschenktüten und eine Spende über 300,– Euro für die Kinder des Wilhelm-Löhe-Heims Traunreut. Von rechts: Franziska Wolvers, Laura Aragón, Sibylle Botradi, Nina Dötterl

„Jedes Kind erhält ein Weihnachtsgeschenk“

„Mit unserer Aktion erhält jedes Kind des Wilhelm-Löhe-Heims Traunreut ein Weihnachtsgeschenk“, freut sich Filialleiterin Franziska Wolvers vom dm-Drogerie Markt Traunreut und schildert, wie die Organisation funktioniert. Zunächst wurden im Verkaufsraum Geschenktüten mit Aufklebern ausgelegt, die erkennen ließen, ob ein Mädchen oder Junge beschenkt wird und wie alt die jeweilige Person ist. Kunden konnten dann eine Geschenktüte auswählen und mit Waren im Wert von rund fünf Euro befüllen. „Einige Kunden waren so begeistert, über diesen Weg Kindern und Jugendlichen eine Weihnachtsfreude bereiten zu können, dass sie gleich mehrere Tüten bestückten“, sagt Wolvers. Sie staunte nicht schlecht, als ein Kunde sogar über zwanzig Geschenktüten kaufte.

Nach nicht einmal einer Woche waren alle Tüten befüllt. Bei der Übergabe der 78 Geschenktüten dankte die Leiterin des Wilhelm-Löhe-Heims Traunreut, Nina Dötterl, stellvertretend für die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung. Zugleich durfte sie einen Spendenscheck über 300 Euro in Empfang nehmen. Die Summe kam in einer gemeinsamen Aktion aus Spenden der Mitarbeiterinnen des Drogerie-Markts und dem Erlös aus dem Verkauf von selbst gebastelten Weihnachtsutensilien, die eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Wilhelm-Löhe-Heims herstellte, zustande. „Ungefähr ein Drittel der Kinder des Wilhelm-Löhe-Heims verbringt Weihnachten in der Einrichtung“, sagt Nina Dötterl vom Diakonischen Werk Traunstein und schildert die große Bedeutung, die Geschenke unter dem Christbaum besonders für diese Kinder haben.