Die ganze Nordfassade ein Adventskalender

Advent an der Fachakademie Mühldorf

Um die Adventszeit 2020 bewusst zu erleben, planten Studierende und Lehrkräfte einen Adventskalender. Die Idee war jeden Tag ein neues geschmücktes Fenster erleuchten zu lassen und dazu morgens auch eine adventliche Melodie, ein Gedicht über die Lautsprecheranlage in die Klassen zu übertragen. Auch für die Spaziergänger war die geschmückte Nordseite des Hauses als Blickfang gedacht.

Tipps zur Gestaltung gab es von der Fachschaft Kunst-Werken:

„Je mehr Beschränkung man sich auferlegt, desto mehr befreit man sich von den Ketten, die den Geist fesseln“ – Igos Stravinsky

Vorschläge, wie Beschränkungen aussehen könnten:

• Entscheiden Sie sich für eine Form, die Sie mit Advent in Verbindung bringen (z.B. Kugel, Stern…)
  • Entscheiden Sie sich für eine Farbe, die Sie mit Advent in Verbindung bringen (z.B. ein komplettes Fenster nur in grün oder nur in weiß oder nur in rot…)
  • Entscheiden Sie sich für ein Material (z.B. nur mit Naturmaterial oder Draht oder Papierstreifen oder Holzschwarten oder Flaschen oder Fäden oder…)
  • Entscheiden Sie sich für eine Technik (z.B. flechten, knüpfen, falten, hinterglasmalen, Tape Art, reissen, ritzen, malen, zeichnen, kleben, fädeln, hängen, tupfen, schneiden, stecken, sägen, aneinanderreihen, zusammenbauen, schreiben, nähen, drucken, collagieren, verbinden, spielen mit Farbe und Licht, gegenständlich oder ungegenständlich…)
  • Entscheiden Sie sich für ein Thema oder eine Geschichte oder ein Gedicht oder einen Gedanken, den Sie gestalten wollen
  • Kommen Sie zu einer spannenden Gestaltung: indem Sie Farben und Formen wiederholen, jedoch kontrastierend gestalten z.B. eng – weit, dick – dünn, oben – unten, tief – hoch, viel – wenig, kurz – lang

Mitten im Advent kam es dann jedoch wieder zu Veränderungen in der Unterrichtsorganisation, so dass nicht alle Klassen im Haus anwesend waren um ihr Fenster zu gestalten. Und trotzdem verströmt die Fassade jetzt adventliche Atmosphäre. Die im Haus verbleibenden Klassen haben bis zum letzten Präsenzschultag dafür gesorgt, dass die Idee umgesetzt wird. Das Ergebnis gibt es in Auszügen in der Bildergalerie zu sehen.