Interdisziplinäre Frühförderung der Diakonie in Traunreut weitet Angebot aus

Wenn Eltern sich Sorgen um ihr Kind machen, weil es Schwierigkeiten beim Krabbeln, Sitzen, Laufen, Hüpfen oder Greifen hat, ist die Interdisziplinäre Frühförderung Traunreut der Diakonie eine wichtige Anlaufstelle. Sie unterstützt bei der Entwicklung von Kindern ab dem Säuglingsalter und stärkt Eltern in ihrer Kompetenz. Das Angebot reicht von der Beratung in Entwicklungsfragen bis hin zur individuellen, ganzheitlichen und kindgerechten Entwicklungsförderung und Therapie in spielerischer Form. Im Mittelpunkt steht die bestmögliche Entwicklung des jeweiligen Kindes. Dazu ist ein förderndes Miteinander von Frühförderstelle und Kindergärten, Schulen, Arztpraxen, Sozialpädiatrischem Zentrum sowie weiteren Netzwerkpartnern hilfreich und erforderlich. Dieses Verständnis von Zusammenarbeit und Miteinander verbirgt sich in dem Begriff Interdisziplinäre Frühförderung.

Über viele Jahre erfolgte die Tätigkeit der Frühförderung in Traunreut in Kooperation mit der Lebenshilfe Traunstein gGmbH. Während letztere die medizinischen Leistungen übernahm, sorgte die Diakonie für die heilpädagogische Förderung. Ab September ist die Frühförderstelle Traunreut in Trägerschaft des Diakonischen Werks Traunstein e.V. rechtlich wieder eigenständig und wird in diesem Zuge alle Leistungen aus einer Hand anbieten. In einem ersten Schritt wurde beispielsweise das personelle, fachliche und räumliche Angebot der Beratungsstelle erweitert.

Die Interdisziplinäre Frühförderstelle der Diakonie befindet sich Carl-Köttgen-Straße 2 in Traunreut und ist über ff-tr@diakonie-traunstein.de oder Telefon T +49 8669 909965 erreichbar.