• 500 Euro für unbegleitete Minderjährige in Burghausen. Inhaber Bernhard Kraus (links) bei der Scheckübergabe an Alexander Wimmer von der Diakonie.

Mit der Familie im Gespräch bleiben

Firma CSE-Burghausen spendet für unbegleitete Minderjährige

Einen Spendenscheck über 500 Euro überreichte Bernhard Kraus, Inhaber der Firma CSE-Burghausen, dem Verantwortlichen der Wohngruppe der Diakonie für unbegleitete Minderjährige, Alexander Wimmer. „Die Spende soll Jugendlichen zugutekommen, die aus ihrem Heimatland flüchteten und hier völlig neu anfangen müssen“, sagte Bernhard Kraus bei der Übergabe.

Dafür komme die Spende genau zur rechten Zeit, versprach Alexander Wimmer. Seinen Angaben zufolge stammen die Jugendlichen der Gruppe alle aus unterschiedlichen Gebieten Afghanistans. Für sie sei es sehr wichtig, wenigstens ein paar Mal pro Monat mit der Familie in der fernen Heimat telefonieren zu können. Aufgrund der schwierigen Situation vor Ort sei dies meist nur über herkömmliche Telefonate möglich. Internettelefonie ist in der Regel nicht möglich. Die Gebühren für Telefonate nach Afghanistan seien jedoch sehr hoch. Daher müssen die Jugendlichen eisern sparen, damit sie sich die erforderlichen Sim-Karten kaufen können. „In einer anderen Einrichtung im Stadtgebiet Burghausen erhalten Jugendliche hierfür einen Zuschuss. Mit dieser Spende können wir das nun auch anbieten“, freute sich Alexander Wimmer und dankte im Namen der Jugendlichen für diese großzügige Hilfe.