Kindertagesstätte Sonnenfeld Freilassing

Öffnungszeiten ab 1. Dezember 2023:

Montag: 07:00 – 15:00 Uhr
Dienstag: 07:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag: 07:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 – 15:00 Uhr

Jeweils zu Beginn eines Krippenjahres im September
wird für das ganze Jahr bekannt gegeben, zu welchen
Zeiten die Krippe geschlossen hat.

Das Angebot:

In der Sonnen- und der Mondgruppe werden jeweils 12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren von pädagogischen Fach-, Ergänzungs-, und Hilfskräften betreut.

Kosten:

Die monatlichen Krippenbeiträge werden von den Eltern übernommen. Die Höhe der Beiträge richtet sich nach den Buchungszeiten.

Buchungszeit monatliche Pauschale
2 – 3 Stunden
180,00 Euro
3- 4 Stunden 213,00 Euro
4 – 5 Stunden 234,00 Euro
5 – 6 Stunden 255,00 Euro
6 – 7 Stunden 276,00 Euro
7 – 8 Stunden
297,00 Euro
8 – 9 Stunden
318,00 Euro
9 – 10 Stunden
339,00 Euro

Falls Eltern nicht in der Lage sind, für den Kostenbeitrag selbst aufzukommen, können sie beim zuständigen Jugendamt einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Der Antrag muss jedoch vor der Aufnahme des Kindes gestellt werden.

Grundsätzliches:

Die Kinderkrippe ist eine öffentliche, eigenständige, familienergänzende und familienunterstützende Einrichtung im Sinne des BayKiBiG.

Alle Kinder haben ein Recht auf einen würdigen Umgang. Eine ganzheitliche Förderung steht im Vordergrund. Ganzheitliche Erziehung im diakonischen Auftrag ist immer zugleich liebevolle Zuwendung und Rücksichtnahme auf Individualität, Ergänzung zur Familienerziehung und Ausgleich zur immer stärker fordernden Gesellschaftsstruktur bezüglich unseres Leistungsdenkens.

Pädagogische Ziele:

Wir verstehen Kinder von Geburt an als neugierig und ermöglichen diesen im Spiel eine kindgemäße Form des Lernens. Liebevolle Zuwendung, vertrauensvolle Beziehungen, Bewegungsförderung und die individuelle Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen, stehen als ganzheitliche Erziehung im diakonischen Auftrag für uns im Vordergrund.
Wir stärken Kinder in ihrer einzigartigen Persönlichkeit. Jedes Kind soll und darf Anerkennung und Wertschätzung als Individuum erfahren. Unabhängig von Nationalität, Familienform, spezifischen Lern-, und Unterstützungsbedürfnissen oder Religion, werden alle Kinder von uns in ihrer Individualität und Lebenswelt respektiert und wertgeschätzt.

Elternarbeit:

Eine wertschätzende und ko-konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern auf Basis einer Bildungs-, und Erziehungspartnerschaft ist für uns besonders wichtig. Diese zeigt sich in regelmäßigen Elterngesprächen, der Wahl eines Elternbeirates, gemeinsamen Festen und Projekten, Elternabenden, Elterncafés, sowie jährlichen Elternbefragungen.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen:

Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen erfolgt nach Bedarf. Wichtige Partner der Kinderkrippe sind die Frühförderstelle, das Kreisjugendamt und die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien.

Das Team Sonnenfeld Freilassing

Einrichtungsleitung/Geschäftsbereichsleitung:
Maike Maaß (staatl. anerkannte Sozialarbeiterin B.A.)

Stellvertretende Einrichtungsleitung/Gruppenleitung Sonnengruppe:
Ursula Fuchs (staatl. anerkannte Erzieherin)

Kinderpflegerin Sonnengruppe:
Tanja Pallauf (Erzieherin im Anerkennungsjahr)

SEJ-Praktikantin Sonnengruppe:
Laura Leitner (bis 31. August 2024)

Gruppenübergreifende Kraft:
Christine Onayli (staatl. geprüfte Kinderpflegerin)

Gruppenleitung Mondgruppe:
Veronika König (staatl. anerkannte Erzieherin)

Kinderpflegerin Mondgruppe:
Monika Lamminger

Pädagogische Hilfskraft:
Agnieszka Glon

Liebe Eltern,

ab dem 1. März 2023 findet die Anmeldung für einen Kita-Platz für alle Kitas in Freilassing (städtisch, kirchlich, freie Träger, etc.), nur noch digital statt.

Hierfür erstellen Sie bitte im Bayern Portal eine Bayern ID, unter folgendem Link:

Mit dieser können sie sich dann unter dem Link der Stadt Freilassing ab dem 1. März 2023 für unsere Kita Sonnenfeld anmelden:

Füllen Sie bitte im Online-Portal eine Anmeldung für Ihr Kind aus, favorisieren dann unsere Kita als gewünschte Einrichtung.
Im Anschluss erhalten Sie eine Eingangsbestätigung Ihrer Anmeldung, sowie zum Zuteilungsstichtag eine Antwort in Ihrem Online-Postfach.
Sie haben bis zum Stichtag, den 15. April 2023 Zeit Ihr Kind über das Portal für unsere Einrichtung vorzumerken.
Wir werden dann im Mai 2023 alle eingegangen Kita-Anmeldungen sichten und Sie digital über den Stand Ihrer Anmeldung informieren.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Kindertagesstätte Sonnenfeld Freilassing
Münchener Str. 25 B, 83395 Freilassing

Ansprechpartnerin:

Maike Maaß

Staatl. anerkannte Sozialarbeiterin B.A.

Icon

Flyer Kindertagesstätte Sonnenfeld