Ausbildung an der Fachakademie Mühldorf

Informationen für BewerberInnen an der Fachakademie Mühldorf

Die Bewerbungsfrist zur Ausbildung an unserer Fachakademie ab Herbst 2021

wurde bis zum 31. März verlängert!

Bitte beachten Sie folgende Neuerungen:

– Letztmalig zum Herbst 2021 bieten wir die Ausbildung im gewohnten Sozialpädagogischen Seminar an, welche zum Abschluss als staatlich geprüfte KinderpflegerIn führt.

– Wir bieten letztmalig sowohl das zweijährige Sozialpädagogische Seminar für BewerberInnen mit Mittlerem Schulabschluss an als auch das einjährige SPS für beruflich Qualifizierte und für Personen mit (Fach)Abitur.

– Ab dem Schuljahr 2022/2023 gibt es für BewerberInnen mit mittlerem Schulabschluss nur noch das einjährige sog. „Sozialpädagogische Einführungsjahr“, welches zukünftig die Voraussetzung für die Ausbildung zum/r staatliche anerkannten ErzieherIn ist, jedoch nicht mehr zu einem Abschluss KinderpflegerIn führt.

– BewerberInnen mit (Fach)Abitur oder abgeschlossener Erstausbildung steigen ab Herbst 2021 direkt in die ErzieherInnenausbildung ein, welche drei Jahre dauert. Vor Beginn der Ausbildung müssen 200 Stunden Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung nachgewiesen werden.