Unterricht an der Fachakademie

Infoabend zur berufsbegleitenden Ausbildung zur ErzieherIn am 10.12.2018

Bereits seit über 40 Jahren, davon seit 2007 in Trägerschaft des Diakonischen Werks Traunstein, bildet die Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf Erzieherinnen und Erzieher aus. Seit 2011 bietet die Fachakademie ein wichtiges zusätzliches Angebot an: Die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher in Teilzeit.
Diese wendet sich an Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und aufbauend eine fundierte sozialpädagogische Ausbildung anstreben. In der berufsbegleitenden Ausbildung werden zusätzlich zu den klassischen erzieherischen Wissensbereichen, wie beispielsweise Elementarpädagogik, Ganztagspädagogik, Jugendhilfe, auch eine enge Vernetzung von Theorie und Praxis angestrebt.
Und nicht zuletzt wird mit ihr die eigene Persönlichkeit gefordert und weiterentwickelt.

Die beruflichen Aussichten nach einem erfolgreichen Abschluss sind sehr gut, die möglichen Einsatzfelder vielfältig. Sie reichen von Kindertageseinrichtungen über Jugendarbeit bis hin zu heim- und heilpädagogischen Einrichtungen. Zudem bietet die Ausbildung eine gute fachliche Grundlage für eine spätere berufliche Spezialisierung oder für ein Studium an der Fachhochschule.

Der Unterricht der berufsbegleitenden Ausbildung findet überwiegend freitags und samstags statt. Da die gleichen Qualitätskriterien wie bei der Vollzeitausbildung gelten, erstreckt sich die berufsbegleitende Ausbildung über drei Jahre. Danach folgt ein Anerkennungsjahr zur Erzieherin/zum Erzieher, das jedoch auch verkürzt werden kann. Das persönliche Anforderungsprofil ist für beide Ausbildungsformen – Teilzeit (berufsbegleitend) und Vollzeit – identisch.

Im Studienjahr 2019/20 startet die Fachakademie einen neuen berufsbegleitenden Ausbildungskurs. Bewerbungen werden bis spätestens Ende Februar 2019 angenommen.

Am Montag, 10.12.2018 von 17.00 bis 19.00 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung an der Fachakademie Mühldorf statt. Während der Informationsveranstaltung werden Kinder durch Studierende der Fachakademie betreut.

Nähere Informationen sind über die Fachakademie Mühldorf, Telefon 08631 98637-0 oder über www.fachakademie-muehldorf.de erhältlich.