tagesstaette-murmel

Heilpädagogische Tagesstätte “Die Murmel”

Die heilpädagogische Tagesstätte „Die Murmel“ – eine teilstationäre Einrichtung der Jugendhilfe – ist ein Nachmittagsangebot für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf aufgrund von Beeinträchtigung im seelischen Bereich und deren Familien, welche durch diese Hilfe zur Erziehung in einer Tagessgruppe eine Unterstützung benötigen.

Die gesetzliche Grundlage

Leistungen durch das Sozialgesetzbuch (SGB) VIII:

§ 27 Hilfe zur Erziehung
§ 32 Betreuung in Tagesgruppen und
§ 35a Eingliederungshilfe für seelisch Behinderte oder von Behinderung bedrohter Kinder

Kostenträger ist das Amt für Kinder, Jugend und Familie in Traunstein.

Die Gruppe

Die Gruppe der heilpädagogischen Tagesstätte besteht aus 8 Kindern, Mädchen und Jungen gemischt, im Alter von 6 bis 12Jahren.

Unser Gruppenalltag:

• Strukturierter Tages- und Wochenablauf
Ein ausgehängter Wochenplan ermöglicht den Kindern eine Tages- und Wochenübersicht. Innerhalb einer vorgegebenen und klaren Struktur können die Kinder Einfluss auf verschiedene Aktivitäten nehmen. So können sie beispielweise das Ausflugsziel, wie eine Fahrt an den Chiemsee oder in den Waldspielplatz gemeinschaftlich festlegen. Zudem dürfen die Kinder die Nachmittagsbeschäftigung innerhalb verschiedener Arbeitsgruppen, wie z.B. Basteln, Kickern etc. auswählen.

• Hausaufgabenbetreuung
Die Hausaufgabenbetreuung findet von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Im Hausaufgabenraum bekommt jedes Kind seinen eigenen Schreibtischplatz, welcher individuell gestaltet werden darf. Während der Erledigung der Hausaufgaben achten wir auf eine ruhige und konzentrierte Arbeitsweise. Den Freitag nutzen wir für freizeitpädagogische Maßnahmen und es findet keine regelmäßige Hausaufgabenzeit statt.

• Lebenspraktischer Bereich
Im Alltag erlernen und erproben die Kinder und Jugendlichen Situationen im lebenspraktischen Bereich, wie z.B. das Tisch decken, die Spülmaschine aus- und einzuräumen, sich an- und auszuziehen, Toilettentraining oder Ordnung halten.
Die von den Kindern täglich auszuführenden Wochendienste stellen sicher, dass sich jede/jeder an den zu erledigenden Aufgaben beteiligt und lernt, Verantwortung zu übernehmen.

• Mittagessen
Das Mittagessen ist der Zeitraum, indem alle Gruppenmitglieder gemeinsam zur Ruhe und in den Austausch kommen. Es wird auf eine ruhige und dennoch kommunikative Tischatmosphäre geachtet, Sozialverhalten und Umgangsformen werden dabei geübt. Das ausgewogene Essen liefert uns ein örtlicher Cateringservice und wird gemeinsam am Tisch eingenommen. Wir beachten selbstverständlich religiöse Besonderheiten und medizinische Vorgaben, wie beispielsweise Allergien.

• Freispiel
Das Freispiel, ein wichtiger Bezugspunkt des Wochenplans, ermöglicht den Kindern ihren persönlichen Interessen und Bedürfnissen nachzugehen. Sie werden herangeführt eigene Ideen einzubringen, zu planen und umzusetzen.
Die vielfältigen Raumnutzungen in den Gruppenräumen und das vorbereitete Spielmaterial sorgen für eine abwechslungsreiche Eigenbeschäftigung.
Auch im Garten haben die Kinder im Alltag die Möglichkeit zu toben und zu spielen.

• Pädagogik
In unserer Pädagogik betrachten wir das Kind ganzheitlich und in seinem familiären Umfeld. In unserer Arbeit beziehen wir daher möglichst Eltern, Schule, Familienhilfen, Therapeuten etc. mit ein.
Das Kind findet in Rahmen der HPT einen Ort der Sicherheit, um „Kind zu sein“, aber auch der Förderung, um sich zu entwickeln.
Im Umgang mit den Kindern und im Sinne einer förderlichen Entwicklung des Kindes achten wir auf eine zugewandte und wertschätzende Umgangsform. Wir sehen uns als Vorbilder und versuchen gleichzeitig durch gezielte Interventionen beobachtetes Verhalten aufzuzeigen und zum Umdenken anzuregen. Zudem konzentrieren wir uns auf die erwünschten Verhaltensweisen und belohnen diese mit einem auf kindliche Bedürfnisse ausgearbeitetes Belohnungssystem.

• Fachdienst
Psychologischer Fachdienst
In Einzel- oder Gruppensettings geht der psychologische Fachdienst auf die Bedürfnisse und Nöte des zu betreuenden Kindes ein. Beispielhaft können auch Themen wie das Herausbilden von Stärken und Fähigkeiten, soziales Verhalten, Kommunikation, Wahrnehmung oder Stärkung des Selbstwertes mit dem Kind bearbeitet werden. Der Fachdienst berät und unterstützt die Eltern bei therapeutischen Thematiken und ist Bindeglied zu externen Therapeuten, dem SPZ, Kliniken etc.

Elternfachdienst
Die gegenseitige Bereitschaft für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist Basis für den erfolgreichen Besuch des Kindes in der HPT. Der Elternfachdienst geht auf Fragen zur Erziehung, zur Entwicklung des Kindes oder alltäglichen Problemen ein. Er kann beraten und eine Unterstützung geben, so dass die Eltern und das Kind davon profitieren. Hierzu finden regelmäßige Elterngespräche, Telefonate, Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche und Hilfeplangespräche statt.

Unsere Betreuungszeiten

Die Tagesstätte hat 218 Öffnungstage. Die Betreuung wird an den Schultagen und auch in einigen Ferientagen sichergestellt. Hierfür gibt für jedes Schuljahr einen Öffnungstagekalender.

Die Betreuung findet den Schultagen von Montag bis Freitag statt. Das Eintreffen in der Tagesstätte variiert nach Schulschlusszeit. Die Tagesstätte schließt um 16.45 Uhr.

An Ferienöffnungstagen ist die Tagesstätte von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. An diesen Tagen findet ein Ferienprogramm statt mit Aktionen, Ausflügen oder Projektarbeiten.

Beförderung

Über die Beförderung in die Tagesstätte entscheidet das Amt für Kinder, Jugend und Familie, welches die Kosten hierfür übernimmt.

Wir arbeiten mit örtlichen Bus- und Taxiunternehmen vertrauensvoll zusammen.

Sie interessieren sich für einen Platz in der Tagesstätte?

Gerne können Sie uns für Informationen zum Ablauf der Aufnahme kontaktieren. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Heilpädagogische Tagesstätte “Die Murmel”
Haslacher-Str. 30 b, 83278 Traunstein
F +49 861 1669256