Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert

Darum geht in diesem Projekt:

Wir unterstützen dabei, ehrenamtliche Sprach- und Kulturmittler zu gewinnen, die

• einen Beitrag zur Überwindung von sprachlichen Hemmnissen und zum Verstehen von kulturellen Unterschieden leisten,
  • dabei soziokulturell und kultursensibel vermitteln,
  • und damit eine Brücke zwischen den verschiedenen Akteuren schaffen.

Wir suchen:

Für das Projekt GeckoPlus suchen wir ehrenamtliche Mitarbeitende, die sich als Sprach- und Kulturmittler (SKM) engagieren möchten. SKM unterstützen und begleiten Geflüchtete dabei, sich in der für sie noch fremden Kultur besser zurechtzufinden. Neben der unmittelbaren Tätigkeit als Sprachmittler in einem Beratungssetting umfasst das Projekt GeckoPlus weitere Hilfen. Das kann beispielsweise die Begleitung bei Arztterminen, bei schulischen Angelegenheiten oder bei behördlichen Erledigungen sein.

Wir möchten:

Das Projekt macht es sich zur Aufgabe, einen Pool von Sprach- und Kulturmittlern aufzubauen, der möglichst bayernweit vernetzt ist. So können bei Bedarf auch externe Kooperationspartner wie beispielsweise Beratungsstellen unterstützt werden.
Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Sprach- und Kulturmittler entscheidet, wird von uns fachlich geschult. Dabei geht es vor allem darum, Sprache kultursensibel einzusetzen und auf soziokulturelle Unterschiede zu achten. Für Ihre Einsätze erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung.

Ausbildung zum Sprach-Kulturmittler:

Das Projekt GeckoPlus – der Begriff steht für „Gemeinsam Kommunizieren – Interkulturelle Sprachmittlung in der Diakonie“ – hat sich zum Ziel gesetzt, sprachliche Barrieren zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und Einheimischen zu überwinden. Dazu ist es wichtig, ein Verständnis für kulturelle Unterschiede zu entwickeln, kultursensibel zu vermitteln und eine Brücke zwischen den verschiedenen Akteuren zu schaffen.

Für das Projekt werden laufend professionelle Sprach- und Kulturmittler gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Vor dem Einsatz erfolgt eine umfangreiche Vorbereitung und Schulung. Besonders gesucht sind folgende Sprachen: Türkisch, Arabisch, Dari, Farsi, Paschtu, Tigrinya, Russisch, Ukrainisch, Englisch.

Die ersten Kurse sind sehr erfolgreich gelaufen, berichtet Christian Kloos, der Verantwortliche des GeckoPlus-Projektes im Diakonischen Werk Traunstein. Mittlerweile wurden in mehreren Schulungen Personen ausgebildet, die sich nun im Raum Traunstein und Mühldorf regelmäßig ehrenamtlich als Sprach- und Kulturmittler engagieren.

Weitere Kurse sollen folgen. Wer sich gerne als Sprach- und Kulturmittler ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich jederzeit bei Christian Kloos unter 0170 9627919 oder per Mail melden und sein Interesse für die Teilnahme am nächsten Kurs anmelden.

Die Teilnehmer des ersten Sprach-Kulturmittler-Kurses zeigen nach dem Abschluss der Ausbildung stolz ihre Zertifikate.

Martin-Luther-Platz 4
83278 Traunstein