Logo Fairtrade Schools

Fachakademie Mühldorf auf dem Weg zur Fair-Trade-School

Unsere Starkheimer Fachakademie für Sozialpädagogik begibt sich auf den Weg der Zertifizierung als „Fair-Trade-School“. Wie schon andere Schulen im Landkreis wollen wir einen besonderen Akzent im globalen Wirtschaften setzen sowie Inhalte und  Haltungen aus dem Bereich des Fairen Handelns in die Tat umsetzen. Seit Jahren führt die SMV eine Aktion mit fair-gehandelten Schoko-Nikoläusen sowie eine Aktion mit fair-gehandelten Rosen am Valentinstag durch. Unser Fair-Trade-Team hat sich eine Konzeption erarbeitet, der Faire Handel kommt in der beruflichen Ausbildung im Rahmen des Unterrichts vor, es werden Projekte in die Wege geleitet. Ein Blick in unserer Cafeteria mit den vielen GEPA- Produkten (Schokoriegel, Kekse, verschiedene Snacks) sowie auf unsere tägliche  Fachakademie-Speisekarte zeigen weiterhin deutlich, dass wir mit diesem Angebot eine faire Bezahlung der Produzenten vor Ort in Afrika z. B. fördern. Mehr und mehr erkennen wir, dass wir mit unserem Konsumverhalten ein Stück weit direkt dahingehend Einfluss nehmen können, dass unsere Welt ein Stück weit gerechter und schützenswerter wird. Das ermutigt!