“Das Möbellager ist meine Familie!”

• Version
  • Download 154
  • Dateigrösse 7.21 MB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 28. Oktober 2019
  • Zuletzt aktualisiert 28. Oktober 2019

“Das Möbellager ist meine Familie!”

Seit 35 Jahren gibt`s das Möbellager • neuer Schwung durch Flohmarktteam

Möbellager Jubiläum

Seit 35 Jahren gibt es in Traunstein das Möbellager der Diakonie. Mit dem Umzug 2012 in die Theresienstraße 17, Nähe Kaufland-Einkaufszentrum, hat es sich zu einer wichtigen Anlaufstelle für viele entwickelt. Die Gründe liegen auf der Hand: Hier lässt sich der eigene Hausstand mit wenig Geld ausstatten. Hier finden Menschen eine Beschäftigung, die aus ihrem Heimatland geflohen sind oder nach langer Arbeitslosigkeit den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt schaffen wollen. Die Förderung übernimmt das Jobcenter. Wie wichtig diese Chance für sie ist und  zugleich auch Halt gibt, verdeutlichte ein Mitarbeiter mit den Worten: “Das Möbellager ist meine Familie.”

Die Idee des Möbellagers ist ebenso einfach wie erfolgreich: Wer neue Möbel kauft oder einen Haushalt auflöst, hat fast immer Mobiliar übrig, das zu wertvoll ist, um es wegzuwerfen. Auf der anderen Seite gibt es einkommensarme Haushalte, die sehr strikt kalkulieren müssen. Für sie ist das reichhaltige, bis an die Decke gefüllte Sortiment des Möbellagers eine wahre Fundgrube und vor allem eine finanziell erschwingliche Lösung. Zudem übernehmen Mitarbeiter des Möbellagers auch Wohnungsauflösungen und unterstützen tatkräftig die Traunsteiner Tafel. Viel frischen Wind und zusätzlichen Schwung bringen derzeit die Ehrenamtlichen des Flohmarktteams der Kirchengemeinde ein. Hier finden sie beste Voraussetzungen, ihre langjährigen Erfahrungen einzubringen und zugleich stehen sie beispielhaft für ein gelingendes Miteinander von Kirche und Diakonie. Ein Besucht lohnt sich!