Bereit zum ehrenamtlichen Engagement: Elf ausgebildete Sprach- und Kulturmittler*innen.

Erstes Sprach- und Kulturmittler-Team ausgebildet

Das Projekt GECKO – der Begriff steht für „Gemeinsam Kommunizieren – Interkulturelle Sprachmittlung in der Diakonie“ – hat sich zum Ziel gesetzt, sprachliche Barrieren zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und Einheimischen zu überwinden. Dazu ist es wichtig, ein Verständnis für kulturelle Unterschiede zu entwickeln, kultursensibel zu vermitteln und eine Brücke zwischen den verschiedenen Akteuren zu schaffen.

Für das Projekt werden professionelle Sprach- und Kulturmittler gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Vor dem Einsatz erfolgt eine umfangreiche Vorbereitung und Schulung.

Der erste Kurs ist sehr erfolgreich gelaufen, berichten Gabi Lifka und Lina Abu-Shab, die Verantwortlichen des GECKO-Projekts im Diakonischen Werk Traunstein. “Elf Frauen und Männer wurden ausgebildet und engagieren sich nun im Raum Traunstein und Mühldorf ehrenamtlich als Sprach- und Kulturmittler.“

Weitere Kurse sollen folgen, wobei der genaue Termin für den zweiten Ausbildungsgang noch nicht feststeht. Wer sich jedoch als Sprach- und Kulturmittler ehrenamtlich engagieren möchte, sollte sich schon jetzt bei Gabi Lifka, Telefon +49 15146197502, E-Mail, oder Lina Abu-Shab, Telefon +49 1709627919, E-Mail melden.