Chiemgau-Stift Inzell

Aktuelles zur Corona-Situation

Als am Wochenende die Ergebnisse der Reihentestung von Mitarbeitenden und Bewohnern des Chiemgau-Stifts Inzell eingingen war klar, dass das Corona-Virus erstmals die Einrichtung erreicht hat. 16 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 10 Mitarbeitende wurden auf das Covid-19-Virus positiv getestet. Bis auf eine Person zeigen bisher alle weiteren Personen entweder keine oder nur leichte Krankheitssymptome. Die Angehörigen der betreffenden Bewohner sind informiert.

Solche Reihentestungen in der stationären Seniorenhilfe veranlasst Fachbereichs- und Einrichtungsleiter Kurt Schmoll selbst bei einem geringen Verdacht auf eine mögliche Covid-19 Infektion. Nicht nachvollziehbar ist jedoch, was für das Infektionsgeschehen ursächlich war. Alle Beteiligten achteten stets auf die strikte Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsregeln.

Die Arbeit erfolgt nun unter erheblich erschwerten Bedingungen. Besonders hart trifft die Kolleginnen und Kollegen in solchen Situationen der Mangel an Pflegekräften. Aufgrund der gegebenen Situation muss das Besuchsverbot der Einrichtung aufrechterhalten bleiben. Wir bitten um Geduld. Bleiben Sie gesund.