Einladung zur Veranstaltung mit Erich Schützendorf am 26.10.2017 von 13.30 bis 17.00 Uhr im Seniorenzentrum Wartberghöhe Traunstein

Leben im Augenblick – Leben mit Demenz

„Lassen Sie sich ein, auf eine Reise von ‚Normalien‘ ins ‚Anderland‘“, empfiehlt Erich Schützendorf den Teilnehmern der Veranstaltung zum Thema Demenz. Der Diplom-Pädagoge, Autor, Referent und Praktiker der Altenpflege weiß, wovon er spricht, wenn er für ein anderes Sehen und Denken in der Beziehung mit Menschen mit Demenz wirbt. Mit ungewöhnlichen Fragen und Sichtweisen, interessanten Erlebnissen und Erfahrungen sowie provokanten Forderungen gibt er wichtige Impulse. Ob als Pflegeprofi, Angehöriger oder interessierter Zuhörer, sein engagierter Vortrag und seine Fähigkeit zum Perspektivwechsel bereichern.

Die Veranstaltung „Leben im Augenblick“ mit Erich Schützendorf findet am Donnerstag, den 26. Oktober von 13.30 bis 17 Uhr im Festsaal des Seniorenzentrums Wartberghöhe Traunstein, Parzingerstraße 2, statt. Die Veranstaltung der Diakonie ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Erich Schützendorf

Informationen zum Referenten:
Erich Schützendorf, Jahrgang 1949, Diplom-Pädagoge, war bis zu seiner Pensionierung im Frühjahr 2015 40 Jahre Fachbereichsleiter für Fragen des Älterwerdens und zuletzt Direktor der Volkshochschule des Kreises Viersen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Niederrhein für soziale Gerontologie, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie.
Erich Schützendorf beschäftigt sich mit dem (auch eigenen) Älterwerden, setzt sich für Menschen mit Demenz ein und interessiert sich für die nicht immer einfachen Beziehungen zu auf Hilfe angewiesenen alten Menschen. Als Autor veröffentlichte er unter anderem Bücher wie „In Ruhe verrückt werden dürfen“, „Das Recht der Alten auf Eigensinn“, „Wer pflegt muss sich pflegen“, „In Ruhe alt werden“, „Das Alter als Nachspeise“, „Meine Lebensverfügung“.