Langlauffreizeit in Siegsdorf/Ruhpolding

Langlaufen und Ausflüge standen auf dem Programm

Seit über drei Jahrzehnten bietet die Stiftung Sicherheit im Skisport Skifreizeiten für körperlich oder geistig beeinträchtigte Kinder und Jugendliche in Siegsdorf an. Zu dieser Freizeit werden jährlich Förderschulen aus ganz Deutschland eingeladen. In diesem Jahr durften auch Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Löhe-Förderzentrums aus Traunreut daran teilnehmen. Darüber hinaus waren Schulen aus Würzburg, Stuttgart, Heidelberg, Unterschleißheim und München vor Ort. Vom Förderzentrum aus fuhren vier Mädchen und vier Jungen zu dieser Freizeitmaßnahme. Untergebracht waren die Jugendlichen in der Jugendherberge in Siegsdorf, von wo aus auch der Langlaufkurs stattfand. Insgesamt dauerte die Freizeit zehn Tage, vom 29. Januar bis zum 7. Februar. Neben dem Langlaufen gab es noch tolle Ausflüge. Dazu zählten eine Schifffahrt am Königssee, ein Besuch im Ruhpoldinger Hallenbad, eine Fackelwanderung, der Besuch des Mammutmuseums und eine Fahrt auf die Steinplatte. Die Freizeitmaßnahme konnte unter anderem durch die großzügige Unterstützung des Lions Club „Chieming Grabenstätt Via Julia“ durchgeführt werden. Dafür sagen wir ein herzliches Vergelt´s Gott!