Crailsheimstraße 12 | 83278 Traunstein +49 861 9898 0

Der Dietrich-Bonhoeffer-Preis

der Förderstiftung des Diakonischen Werks Traunstein e.V. soll dieses diakonische Gedankengut weiter tragen. Das couragierte Handeln von Dietrich Bonhoeffer steht für eine Ethik der Verantwortung und für die Bereitschaft, für sich und andere etwas zu tun.

Der Preis soll Jugendliche/junge Erwachsene/Schülerinnen/Schüler auszeichnen, die Not oder unrechtes Tun beim Namen nennen und das Richtige zu tun wagen – eben couragiert handeln – auch auf die Gefahr hin, durch das soziale Handeln persönliche Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Die deutlich machen, dass sich beim couragierten Handeln authentisches Leben mit praktischem Engagement verbindet;

Wir suchen junge Menschen,

die sozial kompetentes Handeln mit nachhaltiger Hilfe am Nächsten verbinden. Sicher gibt es bereits in diesem Sinne verwirklichte bzw. noch laufende Aktivitäten oder Projekte in Schulen und Jugendverbänden des Dekanatsbezirks Traunstein, die ausgezeichnet werden können.

Der Dekanatsbezirk Traunstein umfasst die Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Traunstein. Der Dietrich-Bonhoeffer-Preis richtet sich an alle Jugendlichen/jungen Erwachsenen/Schülerinnen/Schüler dieser vier Landkreise, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit.

Dietrich-Bonhoeffer-Preis 2017

Ende Juli 2017 wird erneut der Dietrich-Bonhoeffer-Preis ausgelobt. Schon jetzt können jederzeit Vorschläge eingereicht werden.

Darstellung der Aktion oder des Projektes

Wir wünschen uns eine Darstellung der Aktion oder des Projekts in Form eines knappen und prägnanten schriftlichen Berichts. Ergänzende Ton- und Bildaufzeichnungen, Fotos oder andere Dokumentationen sind von Vorteil.

Folgende Angaben sollten jedoch unbedingt eingereicht werden:

• Name, Anschrift, Telefonnummer; evtl. E-Mail-Adresse oder Faxnummer des Einsenders.
  • Anschrift, Art und Größe der Schule, des Jugendvereins oder der Einrichtung.
  • Thema, Beteiligte, Zeitpunkt und Dauer der Aktivitäten oder des Projekts.
  • Darstellung der Ziele
  • Stichwortartige Zusammenfassung

Wir zeichnen aus

• Jeweils zwei Gruppen von Jugendlichen/jungen Erwachsenen ab 3 Personen.
  • Jeweils zwei Einzelpersonen (Jugendliche, junge Erwachsene), die besonders couragiert gehandelt haben.

Bewerbungen oder Vorschläge können noch bis 8. Juni 2015 eingereicht werden. Eine Jury entscheidet schließlich über die Preisvergabe.

Die Preise sind wie folgt dotiert:

1. Preis: 1.000,- EUR
2. Preis: 500,- EUR
3. Preis: 300,- EUR
4. Preis: 200,- EUR

Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Festakts, voraussichtlich am 30. Juli 2015 um 18 Uhr, im Festsaal des Wilhelm-Löhe-Zentrums Traunreut, Salzburger Straße 39, statt.

Informationen zur Förderstiftung des Diakonischen Werks Traunstein e.V.

Die Förderstiftung des Diakonischen Werks Traunstein unterstützt diakonische Aufgaben im Dekanatsbezirk. Das Stiftungskapital bleibt dauerhaft erhalten. Es darf nicht angetastet werden. Zinserlöse und Spenden werden jährlich für den Förderzweck eingesetzt. Erbschaften, Nachlässe, Schenkungen etc. stärken das Stiftungskapital und ermöglichen damit langfristige Hilfen.

Die Hilfe der Förderstiftung umfasst vier Bereiche:

• Mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Preis wird couragiertes Handeln und besonderes soziales Engagement junger Menschen gefördert und ausgezeichnet.
  • Mit den Hilfen für Senioren ermöglicht die Förderstiftung wichtige zusätzliche Leistungen speziell für demenzkranke Senioren, die über Pflegesätze nicht finanziert werden können.
  • Einzelfallhilfen kommen Menschen zugute, die durch unvorhersehbare Ereignisse wie Arbeitslosigkeit, Unfall, Erkrankung oder Tod eines Angehörigen in eine dramatische Notlage gerieten.
  • Die Förderstiftung unterstützt Beratungsangebote, die zwar dringend notwendig sind, von öffentlichen Stellen jedoch nur völlig unzureichend oder gar nicht bezuschusst werden.

Eine ausführliche Beschreibung der Bereiche enthält die Broschüre „Für Zivilcourage und soziales Engagement“:

Icon
Broschüre "Für Zivilcourage und soziales Engagement"

Für die Stiftung:

Gottfried Stritar
Dekan i.R., Stiftungsvorstand

Was die Förderstiftung will ...

Die Förderstiftung will couragiertes Handeln junger Menschen auszeichnen. Jugendliche, die es wagen, das Richtige zu tun. Jugendliche, die dafür sogar persönliche Nachteile in Kauf nehmen. Dietrich Bonhoeffer hat dies zu Lebzeiten unter großen Gefahren getan.

Aus christlicher Überzeugung und mit großem Mut. Deshalb verleiht die Förderstiftung des Diakonischen Werks Traunstein den Dietrich-Bonhoeffer-Preis.

Wir zeichnen jeweils 2 Gruppen von Jugendlichen/jungen Erwachsenen/Schülerinnen/Schülern ab 3 Personen und 2 Einzelpersonen (Jugendliche/junge Erwachsene/Schülerin/Schüler) aus, die besonders couragiert gehandelt haben.

1. Preis: 1.000,- EUR
2. Preis: 500,- EUR
3. Preis: 300,- EUR
4. Preis: 200,- EUR

Bewerbungen oder Vorschläge können jederzeit eingereicht werden. Einsendeschluss 2015 ist der 8. Juni.

Rückfragen und Anforderung ausführlicher Unterlagen richtet Ihr bitte an nebenstehende Adresse.

Dietrich Bonhoeffer

Uns interessieren Aktivitäten und Projekte wie:

• Jugendliche/junge Erwachsene organisieren eine Veranstaltung zur Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern.
  • Jugendliche/junge Erwachsene nehmen Kontakt mit Menschen auf, die von der Abschiebung in ihre Herkunftsländer bedroht sind.
  • Jugendliche/junge Erwachsene schreiten ein, wenn Menschenwürde und Menschenrechte verletzt werden, z.B. wenn Außenseiter oder Angehörige von Minderheiten angegriffen werden, wenn behinderte Menschen ausgegrenzt werden, wenn …
  • Schülerinnen/Schüler engagieren sich als Schul-, Klassensprecher oder in der SMV in herausragendem Maße für Mitschüler.
  • Jugendliche/junge Erwachsene treten ein für die Förderung gewaltfreier Konfliktlösungen und Friedensfähigkeit, z.B. durch die Entwicklung von Streitschlichterprogrammen, Förderung von Möglichkeiten des Erlernens einer Diskussions- und Streitkultur, Entwicklung von Konzepten zur Gewaltprävention…
  • Jugendliche/junge Erwachsene führen Projekte zu aktuellen Themen durch, u.a. Podiumsdiskussionen zu Themen wie „Streitkultur“, „Couragiertes Handeln“, „Bürgermut“…
  • Schülerinnen/Schüler treten an ihrer Schule für Mitbestimmung ein und engagieren sich für deren Umsetzung im Schulalltag.
  • Jugendliche/junge Erwachsene setzen sich für die Schaffung sozialer Gerechtigkeit ein, für die Förderung von Solidarität, Gemeinsinn und Integration.
  • Jugendliche/junge Erwachsene geben ein Beispiel für interkulturelles Zusammenleben.
  • Jugendliche/junge Erwachsene setzen sich für die Weiterentwicklung des interreligiösen Dialogs ein.
Dietrich Bonhoeffer

Wer war Dietrich Bonhoeffer?

Dietrich Bonhoeffer, geboren am 4. Februar 1906 in Breslau, war evangelischer Theologe und Studentenpfarrer in Berlin.

Schon 1933 gilt er als entschiedener Gegner der Nationalsozialisten. Er tritt für die Pflicht der Christen zum Widerstand gegen staatliche Unrechtshandlungen ein. Er wird zu einem der führenden Theologen der kirchlichen Oppositionsbewegung.

1943 wird er verhaftet und bleibt ohne Gerichtsverfahren inhaftiert.

1945 wird er im KZ Flossenbürg durch die SS ermordet.

Bereits auf der großen ökumenischen Konferenz von Fanö 1934 bezog Bonhoeffer angesichts der Aufrüstungs-Politik der Nazi Regierung eindeutig Position:

„Es gibt keinen Frieden auf dem Weg der Sicherheit … Friede muss gewagt werden“

Ausführliche Informationen zu Dietrich Bonhoeffer

Ausführliche Informationen mit fundierten Beiträgen, Zitaten und Bildern zu Dietrich Bonhoeffer finden Sie auf der ausgezeichnet aufbereiteten Internetseite www.dietrich-bonhoeffer.net.

Eine Jury entscheidet …

Fritz Stahl

Alt-Oberbürgermeister
stellvertretender Vorstand des Stiftungsrates

„Gute Beispiele zeigen, wie man durch den Mut zu praktizierter Mitmenschlichkeit Lebensfreude gewinnen kann.“

Gabriela Hofmann

Dipl.-Religionspädagogin (FH)
Schulbeauftragte im Dekanat Traunstein

„Die vielen jungen Menschen mit starken Werten, engagiertem Einsatz für andere und großem sozialem Engagement sind unsere gesellschaftlichen Hoffnungsträger.“

Bernd Rohrbach

Diakon, Leiter der evangelischen Dekanatsjugendstelle Traunstein

„Jugendliche, die sich für andere einsetzen und mit tatkräftigem sozialem Engagement Zeichen setzen, können sich nicht nur an den Fußstapfen eines Vorbilds wie Dietrich Bonhoeffer orientieren, sondern auch selbst deutliche Spuren hinterlassen, die andere anstecken und ermutigen.“

Gottfried Stritar

Theologe, Dekan i.R.
1. Vorsitzender der Förderstiftung Traunstein

„Mit diesem Preis sollen Jugendliche zu Zivilcourage und sozialem Engagement ermutigt werden.“

Andreas Karau

Andreas Karau M.Sc.
1. Vorstand des Diakonischen Werks Traunstein e.V.

„Pearl S. Buck sagte einmal: ‚Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden.‘ Ich sehe das auch so, und mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Preis wollen wir die Wegweiser Zivilcourage und soziales Engagement aufstellen.'“

Michael Väth

Pfarrer, Leiter der Fachakademie für Sozialpädagogik Traunstein

„Erziehung gelingt durch überzeugende Vorbilder. Wie im Besonderen durch junge Menschen, die sich engagiert für andere einsetzen.'“

Dietrich Bonhoeffer Preis der Förderstiftung des Diakonischen Werks Traunstein

Crailsheimstraße 12, 83278 Traunstein
Telefon: +49 861 9898 0

Ansprechpartner:

Andreas Karau M.Sc.

Andreas Karau

1. Vorstand des Diakonischen Werks Traunstein e.V.