Unterkurs d

Teamtage an der Fachakademie Mühldorf

„Kennenlernen und eine gute Arbeitsgemeinschaft werden“

Unter diesem Motto fanden auch in diesem Schuljahr die Teamtage der Unterkurse statt. Bereits im Vorfeld waren alle Klassen gefordert die Tage eigenständig zu organisieren. Das hieß zu überlegen wie alle zu den Selbstversorgerhäusern kommen, das Programm gestalten, die Verpflegung für über 20 Personen zu planen bis hin zur Organisation verschiedener Dienste für die Gruppe.
Bereits dieser Prozess trug dazu bei, dass sich die Klasse auch jenseits des Unterrichts schon etwas besser kennenlernen konnte.
Während der Teamtage gab es dann viele Möglichkeiten die einzelnen Charaktere in der Klasse genauer kennenzulernen, sich auszutauschen, zu reiben und vor allem viel zu lachen.
Das Fazit der Studierenden nach 3 gemeinsamen Tagen war auf jeden Fall, dass es eine gute und wertvolle Zeit war, die wirklich die Grundlagen für eine tragfähige Klassengemeinschaft gelegt hat.
Aus der Perspektive der Lehrkräfte sind die Teamtage ebenfalls eine große Bereicherung. Sie bieten die Gelegenheit die neuen Studierenden in einer entspannten Atmosphäre, jenseits des Unterrichts zu erleben. Diese gemeinsame Zeit schafft für Lehrkräfte und Studierende eine gute Basis um Vertrauen aufzubauen und bildet die Grundlage für eine gute Lernatmosphäre im Unterricht.