Speedating
Informationstag für Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege an der Fachakademie Mühldorf

“Speed-Dating” an der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf

Im Zuge der Kooperation zwischen der Berufsfachschule für Kinderpflege und der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf, machten sich Schüler und Lehrkräfte der Berufsfachschule auf den Weg nach Starkheim. Nachdem die angehenden Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen  ihren Fußmarsch zu uns an die Fachakademie hinter sich gebracht hatten, wurden sie von der stellvertretenden Schulleitung Frau Glück herzlich in der Aula begrüßt.

Um dem großen Andrang entsprechend gerecht zu werden, hatte der Oberkurs A drei Räume und jeweils fünf unterschiedliche Informationsstände vorbereitet. Begleitet von ihren ehemaligen Schülern, die inzwischen in der Hauptausbildung an der Fachakademie sind, konnten sich die Lehrkräfte Frau Utz, Frau Späth, Frau Eder und ihre Klassen über die Themen SMV und Teamtage, Übungsfächer, Schulleben, Praktikum und Übergang informieren. Auch Frau Dankl und Herr Loidl von der Fachakademie Mühldorf standen für weitere Fragen zur Verfügung.

Aufgrund der Idee, wie beim Speed-Dating jede Station nach 7 Minuten zu wechseln, war es allen InteressentInnen möglich, Einblicke in die vielen Bereiche unseres Schullebens zu gewinnen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt!

Nach einer Stärkung am reichlich gedeckten Kaffee- und Kuchenbuffet ging es in die abschließende Reflexionsrunde, die zur Freude der Studierenden aus dem Organisationsteam ergab, dass sich auch zuvor unschlüssige SchülerInnen nun eine Ausbildung in Starkheim gut vorstellen können.

Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf unsere zukünftigen Mitstudierenden!