Kinder und Senioren zeigten stolz ihre gefalteten Werke.

Faltkunst im Café Zeitlos

Ein generationsübergreifender Origami Nachmittag fand im „Café Zeitlos” im Betreuten Wohnen der Diakonie Freilassing in der Schulstr. 6 statt. Zu Gast war die Grafik-Designerin und Kreativtrainerin Julia Schönhuber aus Salzburg.

Der Altersunterschied war beträchtlich, reichte er doch von 8 bis 97 Jahren. Eines hatten jedoch alle Teilnehmer gemeinsam: Das Interesse und den Spaß am Falten von Papier. Durch die wunderschönen, selbstentworfenen Origamipapiere, die die Künstlerin für Alle mitgebracht hatte, wurde die Faszination noch mehr geweckt. Mit wenigen Handgriffen konnte sich jeder einen Schnabel falten und in einen Vogel verwandeln. Das altbekannte „Himmel oder Hölle” ließ die Senioren in die Vergangenheit schweifen. Die Kinder lauschten gespannt den Geschichten aus alter Zeit.

Über einen festlich gedeckten Tisch freut sich jeder Gast. Eine dekorative Seerosenserviette schmückte wenig später die Kaffeetafel. Manche Kinder waren so begeistert, dass sie sogar einen ganzen Seerosenteich falteten.

Nach der Stärkung gab es ein besonderes Schmankerl. Ein handbemaltes, wasserabweisendes Papier der Größe A3 wurde zu einem Umschlag gefaltet, der mit einem Foto oder Gutschein bestückt werden kann. Ein sehr aufwertendes Geschenk für seine Liebsten. Mit gegenseitiger Hilfestellung konnte am Schluss jeder seinen individuellen Umschlag mit nach Hause nehmen. Ebenso erhielten alle ein paar künstlerische Origamiblätter mit leichten Anleitungen zum Nachmachen.

Der Nachmittag war ein voller Erfolg und es gab viele strahlende Gesichter. Das Café Zeitlos ist eine Veranstaltung, die wöchentlich am Donnerstag von 14 bis 16 Uhr in Zusammenarbeit mit der Diakonie und dem Mehrgenerationenhaus KONTAKT angeboten wird. Der Unkostenbeitrag liegt bei 10,– Euro.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Andrea Fischer von der Diakoniestation Freilassing unter Telefon 08654 9900.

Christine Schwaiger